Steine aus dem Glashaus
Der Grafiker und Maler Klaus Voormann (r.) ist eine der legendären Gestalten der Rockmusik: In Hamburg lernte er 1961 die Beatles kennen, gestaltete 1966 das Cover von „Revolver“ und spielte später Bass bei Lennon. Auch für die „Anthology“ der Beatles entwarf er das Erscheinungsbild. Für unser Titelblatt zeichnete Voormann (oben mit Paul McCartney) nun vier Gesichter von Noel Gallagher, dem glühender Beatles-Verehrer. Redakteurin Birgit Fuß sprach mit Gallagher während der Krawalle in London: „Baut mehr Gefängnisse!“ forderte der Musiker, durchaus im Ernst.
Autor Jörn Schlüter schreibt seit 1997 für den ROLLING STONE. Schon damals war es sein größter Wunsch, einmal mit einem der Musiker von Pink Floyd zu sprechen. Zur neuerlichen Auflage der Floyd-Alben traf er nun endlich Schlagzeuger Nick Mason in London. Selten wurde ein Auftrag so euphorisch quittiert: Schlüter jubelte förmlich am Telefon und machte sich gleich auf den Weg – seit 30 Jahren hört er die Musik der Sphärenmelodiker.
Mit dieser Ausgabe wird erstmals eine iPad-App-Version des ROLLING STONE eingeführt, die im iTunes-Shop erhältlich ist – der Beauftragte für das Projekt ist Remco Meyer, seit Februar als Produktmanager für mobile Medien im Verlag. Mit der Redaktion konzipierte er die um viele Überraschungen und Extras erweiterte Tablet-Ausgabe, ersann sogar ein Musik-Quiz, das er als „sehr hart“ bezeichnet. Überzeugen Sie sich selbst!