Paul McCartney zurück an alter Wirkstätte: Candlestick-Park-Abschiedskonzert
Dort wo die Beatles einst ihr Abschiedskonzert spielten, wird Paul McCartney das letzte Konzert geben. Danach wird das frühere Giants-Stadium niedergerissen.
Am 14. August 2014 spielt Paul McCartney im Candlestick Park in San Francisco ein letztes Konzert – dann schließt die Venue. Das ehemalige Heimstadion der Football-Teams Giants und Baseballer der 49ers soll abgerissen werden.
Für McCartney schließt sich damit ein Kreis: Am 29. August 1966 traten die Beatles dort das letzte Mal als Band auf. Der Bürgermeister von San Francisco, Ed Lee, begrüßt den Schritt: „Sir Paul McCartney ist ein class act, und ich bin sehr dankbar, dass er nach Candlestick kommt um diesem ikonischen Meilenstein das Lebewohl zu geben, das es verdient“, so Lee gegenüber „San Francisco Chronicle“. „Noch ein Konzert wie dieses zu haben, das nicht nur auf dem Entertainment-Level großartig ist, sondern auch in der Geschichte der Stadt und der Musik verwurzelt, ist wirklich ein einmaliges Erlebnis“.
Dabei ist die Westküsten-Metropole bislang keine Stadt gewesen, die in der Musikgeschichte des ehemaligen Beatle eine große Rolle gespielt hat. Als McCartney im Juli 2010 im AT&T-Park gastierte, war das sein erstes Gastspiel in der Stadt seit dem Ende der Fab Four.