Paul McCartney: Album heißt „Kisses On The Bottom“. „My Valentine“ im Stream!
Nun gibt es auch den Titel des neuen Cover-Albums von Paul McCartney: "Kisses On The Bottom" wird es heißen und am 03. Februar erscheinen.
Paul McCartney hegt schon seit 20 Jahren einen Wunsch, den er sich im kommenden Jahr nun endlich erfüllen wird: seine Lieblingssongs zusammengestellt auf einem Album. Wofür andere ein Brennprogramm verwenden, geht McCartney natürlich ins Studio, um die ausgewählten amerikanischen Kompositionen neu und eigen zu interpretieren.
Und wenn ein Altmeister wieder an die Arbeit geht, sind die Kollegen logisch nicht weit. Eric Clapton und Stevie Wonder werden jeweils in einem Song auf dem Album zu hören sein.
Doch warum ausgerechnet ein Cover-Album, wenn einer der besten Songwriter wieder zu Werke schreitet? Im NME-Interview sprach McCartney von einem Dank an seine größte Inspiration:
„Als ich mich mit dem Songschreiben auseinandersetzte, habe ich gemerkt, wie strukturiert diese Lieder waren. Und ich glaube, dass ich viel von ihnen gelernt habe. Ich fand Künstler wie Fred Astaire schon immer cool. Komponisten wie Harold Arlen und Cole Porter, alle diese Typen – ich fand die Lieder einfach magisch. Und dann, als ich Songschreiber wurde, fand ich die Art, wie sie Songs gemacht haben, einfach wunderschön.“
Darüberhinaus konzentrierte sich McCartney im Studio dieses Mal nur auf den Gesang – die instrumentale Verantwortung lag in den Händen des Produzenten Tommy LiPuma und Diana Krall mit Band.
„Es hat mich sehr an die Studioarbeit mit den Beatles erinnert, es war sehr spontan, fast irgendwie organisch. Wir brachten den Song ein, spielten ihn ein paar Mal in Schleife und wenn wir einen Interpretationsansatz hatten, wurde ein Take aufgenommen. Alles wurde also live im Studio gemacht und ausgearbeitet.“
Nun hat das Album, das am 3. Februar in Deutschland erscheinen wird, auch einen Titel: „Kisses On The Bottom“ wird es heißen. Nun ja… Aber: Neben den Coverversionen wird es auch zwei eigene, neue Songs geben.
Reinhören darf man auch schon in einen dieser beiden Titel, denn Paul McCartney stellte auf seiner Website einen Stream des Songs „My Valentine“ zur Verfügung. Ein klassisches, besinnliches Liebeslied. Doch hören Sie selbst: