zeit zum basteln: Trotz „„Greatest Hits“ herrscht bei BLUE RODEO kein Stillstand. Sie gehen jetzt in Richtung Neo-Soul
Best Of-Alben stehen nicht gerade für kreatives Fortkommen. Im Gegenteil. „Die meist gestellte Frage war: Ist dies das Ende von Blue Rodeo?“, seufzt Gitarrist/Songwriter Jim Cuddy. Doch für die Kanadier ist die aktuelle „Greatest Hits“-Retrospektive sogar ein „Blick in die Zukunft“. Grund dafür sind die zwei „Versuchsläufe“, so Cuddy, in Richtung Soul mit Bläsern, der auch das kommende Album bestimmen soll.
Als Inspirationsquelle diente die Lektüre der Stax-Geschichte „Sweet Soul Music“. Cuddy: „Es waren viele kleine Details aus diesem Buch, die uns beflügelten. Aber es geht nicht um eine bloße Replik.“ Zweifelsfrei nicht: Blue Rodeo zerren ausgerechnet den Gibb-Brothers-Heuler „To Love Somebody“ auf neues Terrain. Für Cuddy liegt die Wahl näher, als man glaubt. „Die besten Cover sind doch die, die alle kennen – die aber niemand von dir erwartet. ‚To Love Somebody‘ wird nicht als Soul-Song gesehen, weil er von den Bee Gees kommt, er ist aber so geschrieben. Und deswegen war das perfekt für uns.“
Perfekt eingerichtet ist inzwischen auch das eigene Studio in Downtown Toronto. „Es war an der Zeit, die Entscheidungen nicht nur selbst zu treffen, sondern sie auch selbst umzusetzen“, erklärt Cuddye. Der Stax-Fanatiker hätte nach dem Vorbild in Memphis gern eine klassische Ladenfront fürs Blue Rodeo-Studio gehabt, nun miiss es aber ein Geschäftsgebäude mit immerhin origineller Adresse tun. „No 1. Plum Place. Blöder Name, aber was soll’s. Plum Lane Studios, na ja, so übel ist das auch nicht“ Die erste Bewährungsprobe hat das neue Zuhause bereits bestanden: Für „Tb Love Somebody“ und die Neuaufnahme des 1990 auf „Casino u unterbelichteten „After The Rain“ ließ die Deadline nur vier Tage Zeit.
Künftig wollen es Blue Rodeo ruhiger angehen. „Wir können nicht mit der Geschwindigkeit weitermachen, die wir in den letzten 15 Jahren an den Tag gelegt haben. Das würde die Leute ermüden und uns selbst auch. Jetzt haben wir die Option, auch mal länger an einer neuen Platte zu basteln.“ Was Blue Rodeo derzeit bereits tun.