ZDF Neo setzt kurzfristig „Schulz & Böhmermann“ ab
Mit der Einladung eines politischen Gastes hatten die Programmmacher gegen Sender-Regeln verstoßen.
Wer am Sonntag wie gewohnt „Schulz & Böhmermann“ sehen wollte, schaute in die Röhre. Das Format wurde kurzerhand von ZDF Neo aus dem Programm gekickt, war auch nicht in der Mediathek zu finden. Fürgewöhnlich steht die aktuelle Folge der etwas anderen Talkshow bereits drei Stunden vor Sendebeginn online.
Doch anscheinend hatten die Programmverantwortlichen einen Fehler begangen! Wie der Branchendienst „Meedia“ berichtet, verstießen Jan Böhmermann und Olli Schulz mit der Einladung der Berliner SPD-Politikerin Franziska Giffey gegen eine Sender-Regel. Demnach dürfen sechs Wochen vor der Wahl aus Gründen der Fairness in Unterhaltungssendungen keine politischen Gäste mehr gezeigt werden.Neuer Termin steht noch nicht fest
Die Verantwortlichen schienen dieses Problem erst im letzten Moment gemerkt zu haben. Im Netz fand sich noch Werbung für den Auftritt der Neuköllner Bezirksbürgermeisterin. Neben Giffey waren ursprünglich noch Mario Basler, Désirée Nick und Stefanie Sargnagel geladen.
Die aktuelle Sendung – es ist die zwölfte der Show – wird nach Angaben des Senders so schnell nicht zu sehen sein. Man wolle die Sechs-Wochen-Frist nun erst einmal abwarten und dann entscheiden. Ein Termin steht noch nicht fest.