Yoko Ono: Emotionales Statement zum Todestag von John Lennon
Anlässlich des 39. Todestages von John Lennon veröffentlichte Yoko Ono ein politischen Kampfaufruf auf Twitter und machte auf die Waffengewalt in den USA aufmerksam.
Am 08. Dezember 1980 wurde der ehemalige Beatle John Lennon auf offener Straße erschossen. Zum 39. Todestag veröffentlichte seine damalige Frau Yoko Ono nun auf Twitter ein emotionales Statement in Erinnerung an den Sänger. Darin macht sie vor allem auch auf die Waffengewalt in den USA aufmerksam.
In dem Bild, welches Ono am Sonntag auf Twitter veröffentlichte, zitiert sie eine Statistik wonach über 1,4 Millionen Menschen seit Lennons Tod durch Schusswaffen starben. Die Sängerinn ist damit eine weitere Stimme in der anhaltenden Debatte um die Waffengesetze in den USA. Sie spricht unter anderem davon, dass „jeden Tag über 100 Amerikaner durch Waffengewalt sterben“.
Amazon„Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine schmerzhafte Erfahrung. Nach 39 Jahren vermissen Sean, Julian und ich ihn noch immer“, lautet Onos Statement. Gleichzeitig fordert sie dazu auf, das Land welches sich in ein „Kriegsgebiet verwandelt“ wieder zu „einem grünen Land des Friedens“ zu machen. Sie beendet ihren Beitrag mit dem berühmten Worten aus Lennons Song „Imagine“.