Wu-Tang Clan: Neues Album als Einzelstück – zum Millionen-Preis
Das Album als Kunstwerk: Wu-Tang Clan veröffentlichen ihr Album "Once Upon A Time In Shaolin" als Einzelstück und wollen dieses für einen Millionenbetrag versteigern.
Limited Edition bekommt bei Wu-Tang Clan eine ganz neue Bedeutung. Im Geheimen arbeitete das Hip-Hop-Kollektiv in den letzten zwei Jahren an einem Doppelalbum mit neuer Musik, von dem es nur ein Stück geben wird.
Richtig gehört: ein einziges Stück. Bevor dieses Kunstwerk, welches das Attribut „Limited Edition“ mehr als verdient – „Once Upon A Time In Shaolin“ soll der Longplayer heißen – versteigert wird, macht es seine Runden durch verschiedene Museen. Das Album kommt in einer Silber-und-Nickel-Box daher, die vom britisch-marokkanischen Künstler Yaha designt wurde. Die erwartete Summe, die das Album einbringen soll, liegt im Millionenbereich.
„Wir sind gerade dran, ein Stück Kunst herauszubringen, wie es noch niemand in der Geschichte der modernen Musik gemacht hat“, so Wu-Tang Clan Mitglied RZA. „Wir machen ein single-sale Sammlerstück. Das ist so, als hätte jemand das Zepter eines ägyptischen Königs“.
Wer genau dieses Schnäppchen kaufen soll, ist Spekulation – laut „Forbes“ könnten vor allem Firmen daran interessiert sein, das Album zu besitzen. Auch sei es möglich, dass reiche Sammler zuschlagen könnten, die die Musik dann quasi als Geschenk für die Welt freigeben oder – es gibt schließlich auch Egoisten – für sich behalten.
„Die Idee, dass Musik Kunst ist, ist etwas, das wir seit Jahren vertreten haben. Und trotzdem erfährt sie nicht dieselbe Behandlung, die Kunst bekommt, im Sinne von was sie wert ist. Vor allem heutzutage, wenn sie entwertet wird und verkleinert bis zu dem Punkt, dass man sie gratis hergeben muss“, so RZA.