Wilco: Treffen mit Popeye und Nick Lowe
Für ihre ab sofort digital erhältliche iTunes-Session spielten Wilco mit Popeye das Cover "Cruel To Be Kind" ein. Außerdem sind sie als Spinatlieferanten zu Gast im neuen Comic von Nick Lowe. Oder war es umgekehrt?
Wir können es nicht lassen: Wilco dürften bald die meisten Treffer anzeigen, wenn man auf unserer Website nach ihrem Namen sucht. Aber warum sollten wir uns auch Nachrichten verkneifen über eine Band, die nicht nur immer und immer wieder gute Musik liefert und wundervolle Konzerte spielt, sondern auch stets für amüsante Neuigkeiten zu haben ist – man erinnert sich da gerne an Jeff Tweedys Auftritt als Wettermann.
Nun gibt es schon wieder einen Anlass, über die Herren zu schreiben – oder vielmehr gleich zwei davon. Zum einen werden Wilco am kommenden Sonntag einen Auftritt im Comic-Klassiker Popeye haben. Das Artwork, das man hier anschauen kann (und das in Teilen auf dem Artikelbild zu sehen ist), zeigt, wie das Schiff S.S. Wilco in den Hafen einläuft, wo die Band schon wartet, um ihren Spinat unter das Volk zu bringen. Gemalt wurde das Bild von Frank Caruso und Ned Sonntag, die natürlich auch die Bandmitglieder Jeff Tweedy, John Stirratt, Nels Cline, Pat Sansone, Mikael Jorgensen und Glenn Kotche einarbeiteten.
Zum Bild wurde auch eine Website namens „Wilco Spinach“ gelauncht, was nun die Vermutung zulässt, die im Comic gezeigte Marke könnte es bald auch in der Realität geben. Da es schon “ Wilco Brand Coffee„, “ Wilco Sandwiches“ und “ Wilco (The Beer)“ gibt, ist das vielleicht gar nicht so abwegig. Wilco und Popeye stammen zudem übrigens aus demselben Bundesstaat Illinois (Chicago und Chester), wie popeye.com anmerkt. Nun gibt es auch ein Musikvideo mit Wilco und Popeye. Hier ist es:
Doch zurück zur Musik! Auch da gibt es Neuigkeiten: Ab sofort gibt es eine „iTunes Session“ von Wilco mit acht Live-Aufnahmen. Neben den starken Songs des letzten Albums finden sich auch „War On War“ und „Passenger Side“ vom Debütalbum „A.M.“. Letzter Song der Sammlung (Tracklist am Ende des Artikels) ist „Cruel To Be Kind“ von Nick Lowe, den Wilco gemeinsam mit Lowe neu interpretierten. Hier gibt es ein kleines Videosnippet daraus:
–
Die Session gibt es unter www.itunes.de/wilco zum Download. Hier die Tracklist:
01. Dawned on Me
02. Born Alone
03. I Might
04. Black Moon
05. Whole Love
06. War on War
07. Passenger Side
08. Cruel to Be Kind [ft. Nick Lowe]