„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Ob bei Franky oder Thommy: Für viele Promi-Gäste hieß es bei „Wetten Dass...?“: Aussitzen!
Wir berichteten zuletzt:
Am 25. November soll Thomas Gottschalks letzte Folge „Wetten, dass…?“ ausgestrahlt werden. Der Moderator gab nun den Grund für seinen Abschied bekannt. Er sei nicht mehr zeitgemäß und seine „Generation habe sich erledigt“, meint der Entertainer. Doch er wäre keinesfalls wehmütig.
Gottschalk ist sich bewusst, dass „die Gefahr missverstanden“ zu werden, bei ihm „irre hoch“ sei. In der Vergangenheit hat der Moderator bereits einigen Shitstorms für seine problematischen Aussagen standhalten müssen. So fiel er 2021 aufgrund von Formulierungen, die manche als rassistisch deuteten, in der WDR-Sendung „Die letzte Instanz“ auf. In einem Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“, schrieb er daraufhin, dass er „gewisse Begriffe nicht mehr benutzen“ wird.
„Ich bringe aus meiner Vergangenheit vielleicht nicht unbedingt die richtigen Geisteshaltungen mit, die ich bräuchte, um heute noch zu funktionieren“, meint Gottschalk nun bezüglich des „Wetten, dass…?“-Aus in einem Interview mit der „Bild“. Er würde die Show beenden, „weil ich Dinge so ungefiltert sage, wie sie mir einfallen. Heute musst du in deine Gedanken immer Sicherheitsfilter einbauen, damit sie dir nicht um die Ohren knallen. Und auch dieser Filter schafft wieder Interpretationsspielraum, den man eigentlich gar nicht haben will.“
Seit 1981 gibt es „Wetten, dass ..?“. Damals noch mit dessen Erfinder Frank Elstner, bis 1987 Thomas Gottschalk das Mikro übernahm und die Show fast 25 Jahre moderierte. Obwohl 1992 Wolfgang Lippert und 2011 Markus Lanz kurzzeitig als Moderator eingesetzt wurden und die Unterhaltungssendung von 2014 bis 2021 eine Pause einlegte, stellten Gottschalk und „Wetten,dass..?“ für viele deutsche Haushalte das nostalgische Samstag-Abend-Programm dar.
Am 25. November 2023 wird Thomas Gottschalk ein weiteres Mal „Wetten dass ..?“ moderieren. Ob die in Offenburg aufgezeichnete Sendung die letzte Ausgabe des Kult gewordenen Formats sein wird, steht bislang noch im Nebel. „Wir überlegen in Ruhe im nächsten Jahr, wie es weitergeht nach ’23“, sagte der „ZDF“-Intendant Norbert Himmler der „Deutschen Presse-Agentur“.
„Strahlkraft, die offensichtlich noch ungebrochen ist“
Seine weiteren Worten geben Fans jedoch leisen Grund zur Hoffnung, dass die Show auch über das kommende Jahr hinaus fortgesetzt wird: „Die Sendung hat eine Strahlkraft, die offensichtlich noch ungebrochen ist. Es gibt keine andere Showsendung, die so viele Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht“, so der 51-Jährige.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von „Wetten dass..?“ hatte das „ZDF“ den TV-Klassiker als einmalige Samstagabendshow mit den Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker 2021 neu aufgelegt. Nach phänomenalen Einschaltquoten wurden zwei weitere Ausgaben für 2022 und 2023 angekündigt. Die diesjährige Sendung am 19. November in Friedrichshafen sahen rund 10,4 Millionen Zuschauer, ein Jahr zuvor hatten sogar rund 14 Millionen Menschen eingeschaltet.
Weitere Highlights
- „The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
- Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
- Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
- Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
- Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November