Wer hat vor Michelle Obama den Umschlag geöffnet?
Wer weiß vorher schon, welcher Gewinnername auf den Oscar-Zetteln steht? Nur eine kleine Gruppe Filmschaffender. Doch bevor die First Lady der USA, Michelle Obama, den Sieger für den "Besten Film" ("Argo") verlas, dürfte der Umschlag von den Sicherheitskräften des Weißen Hauses bereits geöffnet worden sein.
Große Geheimnisse umgeben alljährlich die Oscars: Wie genau wird gewählt? Und welche Mitglieder der Academy wissen vorab, wer zu den Gewinnern zählt?
Es gehört zu den spannendsten, geradezu totenstillen Momenten der Verleihung, wenn die Namen vom Blatt abgelesen werden, deren Umschlag bei der Verkündung erst demonstrativ aufgerissen werden muss.
Als die First Lady der USA, Michelle Obama, per Liveschaltung aus dem Weißen Haus den Gewinnernamen für den „Besten Film“ („Argo“) verlas, dürfte der Umschlag schon vorher geöffnet worden sein – von den dortigen Sicherheitskräften, um den Inhalt des Umschlags zu inspizieren. Das mutmaßt, nicht unberechtigt, tmz.com.
Laut „Spiegel Online“ zeigt sich die Staatsführung des Iran verärgert über die Preisvergabe an die Produzenten von „Argo“ durch die First Lady Michelle Obama. So hätte laut Irans Kultusminister Mohammed Hosseini die Auszeichnung für „Argo“ politische Gründe. In dem Film wird die geheime Ausreise von US-Bürgern aus Tehran 1980 gezeigt, initiiert von CIA und Hollywood-Regisseuren. Hosseini sagte zur Nachrichtenagentur dpa, „Argo“ hätte sowohl technisch als auch künstlerisch die Preise nicht verdient.