Wer hat im Facebook-Ranking die Nase vorn? „The Walking Dead“ nähert sich dem Thron mit großen Sprüngen
„The Walking Dead“ werden immer mehr zu Lieblingen im Medien-Roulette der Facebook-Charts-
Facebook ist längt mehr als nur eine Freundschaftsplattform. Es ist ein Gradmesser medialer Trends, und daher lohnt sich für Fernsehmacher durchaus ein Blick auf die Facebook-Medien-Top-100. Im vergangenen Monat legte „The Walking Dead“ da ordentlich vor. Nahezu 82.000 neue Fans konnte die Zombieserie in Deutschland aktivieren. Damit belegt die Sendung Platz 30 im Facebook-Ranking.
„Heftig“ überflügelte sogar die Anzahl der Neuzugänge und liegt derzeit bei ca. 1 Million Fans. Auch „Postillon“ sowie „Circus Halligalli“ gewannen zahlreiche User dazu. Unerreicht bleiben dennoch die Top drei der deutschen Facebook-Nutzer: Die Spitzenposition belegt „Two And A Half Men“, gefolgt von „How I Met Your Mother“ und „Die Simpsons“. Obwohl hier kaum neue Likes dazugewonnen werden, ist der Vorsprung auf die Nächstplatzierten nach wie vor immens.
Auffällig ist die Erfolgsquote von Nachrichten-Anbietern auf der sozialen Plattform. „Zeit Online“ konnte beispielsweise 7 Plätze gutmachen und belegt momentan Position 90, und auch „N24 kletterte“, auf die 79. Es bleibt spannend abzuwarten, ob es den blutigen „Walking Dead“- Zombies gelingt, im nächsten Jahr die neue Nummer eins zu werden.