Weltrekord hören: das längste je gemessene Echo
1 Minute und 12 Sekunden – so lange dauert das vermutlich längste, gemessene Echo der Welt, aufgenommen in Schottland. Hier kann man es hören.
Ein neuer Weltrekord für das längste Echo wurde gemessen: 1:12 Minuten. So lange konnte man das Geräusch messbar wahrnehmen, dass eine Pistolenkugel beim Flug durch einen Tank hinterließ.
Gemessen hat den Rekord Trevor Cox, der an der Universität Salford zu Akustik forscht. Das Klangexperiment fand in Inchindown im Nordosten Schottlands statt. Dort stieß Cox auf ein stillgelegtes Lager mit Öltanks, das in den 1930er Jahren als verstecktes Reservoir angelegt war, um sich gegen den drohenden Zweiten Weltkrieg zu wappnen.
Einer der Tanks hatte ein Fassungsvermögen von 25,5 Millionen Liter Benzin, ist zweimal so groß wie ein Fußballfeld, neun Meter breit und 13, 5 Meter hoch. Die Wände sind 45 Zentimeter dick. Ungefähr im ersten Drittel des Tanks schoß Cox seine Pistole ab, die Mikrofone postierte er im letzten Drittel.
Der bisherige Weltrekord wurde 1970 aufgestellt, auch in Schottland. Damals erstarb der Klang 15 Sekunden, nachdem die Bronzetüren des Hamilton Mausoleums geschlossen wurden.