Weggefährte Kate Bush: Del Palmer mit 71 Jahren gestorben
Er arbeitete viele Jahre als Bassist seiner damaligen Lebensgefährtin Kate Bush.
Del Palmer ist tot. Das teilte laut „Kate Bush News“ seine Nichte Debbii Louise Palmer mit, und erklärte, dass er am 5. Januar im Kreise seiner engsten Familie verstorben sei. Sie gaben ebenfalls an, dass er schon viele Jahre unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben soll. Zu Lebzeiten wurde er als Bassist und zeitweiliger Lebenspartner von Kate Bush bekannt. Palmer wurde 71 Jahre alt.
Langjährige Zusammenarbeit mit Kate Bush
Seit Bushs zweiten Album „Lionheart“ von 1978 arbeitete er gemeinsam mit ihr an der Musik und blieb bis zur letzten Platte „50 Words for Snow“ dabei. Er hatte schon einige Jahre lang Erfahrung als Bassist gesammelt und sich an eigenen Bandprojekten versucht, als Bush ihn 1977 für die Band KT Bush rekrutierte. 1978 ging sie zum ersten Mal zusammen mit Del Palmer auf Tour. In den Jahren danach nahm er neben der Rolle des Bassisten auch die des Tontechnikers für ihre Alben „Hounds of Love“ (1985), „The Sensual World“ (1989), „The Red Shoes“ (1993) und „Aerial“ (2005) ein. Zwischen 2007 und 2015 veröffentlichte er zusätzlich insgesamt drei Soloalben.
„Lionheart“ mit Palmer am Bass
Auch außerhalb des Arbeitskontextes kamen die beiden sich näher, bis zum Anfang der 90er-Jahre waren sie liiert. Nach ihrer Trennung blieben Palmer und Bush noch viele Jahre lang Freunde und arbeiteten an gemeinsamen, musikalischen Werken. Zu Palmers Tod hat Bush sich noch nicht geäußert.