Wegen Verschwörungsmythen: Instagram sperrt das Konto von Michael Wendler
Michael Wendler muss sich gezwungenermaßen von Instagram verabschieden – sein Account wurde jetzt dauerhaft gesperrt.
Michael Wendler kann künftig nichts mehr auf Instagram posten – die Plattform hat den Schlagersänger gesperrt, weil er mit Posts mehrfach gegen die geltenden Richtlinien für Inhalte verstoßen hat.
Ein Sprecher des sozialen Netzwerks hat am 11. Februar 2021 gegenüber „dpa“ bestätigt, dass der Account deshalb dauerhaft deaktiviert bleibe. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte der Künstler unter anderem erklärt, dass er die aktuelle Situation für eine „Fake-Pandemie“ halte und die Medien die „Wahrheit“ unter Verschluss hielten. Zu viel auch für den Sender RTL, der Michael Wendler wegen der gefährlichen Schwurbel-Erzählungen aus der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ entfernte. Nun hat Instagram Konsequenzen gezogen und dem Wendler seinen Account entzogen.
Bedrohungen und Hassrede sind bei Instagram nicht gestattet
„Wir entfernen alle Inhalte, die glaubhafte Bedrohungen oder Hassrede enthalten“, heißt es in den Richtlinien des Netzwerks, das mittlerweile zu Facebook gehört. Dazu gehören auch Äußerungen, die als ernsthafte Bedrohung für die öffentliche oder persönliche Sicherheit eingeschätzt werden.
Oliver Pocher postete nach der Löschung des Wendler-Accounts einen Screenshot – „Person nicht gefunden“ heißt es nun, wenn man nach dem Wendler sucht. Dazu bemerkt der Comedian: „Game Over auf Instagram“.