Week-End Festival – Erlesene Krautspezialitäten in Köln
Seit letztem Jahr ist die Indoor-Festival-Szene um ein Event reicher: Das Week-End Festival schlägt sich im Vergleich zu seinen Traditionsgebern gar nicht so schlecht. Die nächsten Tage stellen wir die Highlights daraus vor. Eines davon ist ein Can-Interpretierender Stephen Malkmus (Pavement).
Eigentlich ist die Festival-Saison ja mit dem Rolling Stone Weekender an der nebelverhangenen Ostsee in die wohl verdiente Winterpause gegangen. Doch seit dem letzten Jahr bespielt ein Indoor-Projekt ebenfalls die grauen Tage im Spätherbst: Das Weekend Festival in Köln, das 2012 vom Freitag, den 30. November bis zum 2. Dezember in einer ehemaligen Kranfabrik im westlichen Stadtteil Ehrenfeld stattfindet.
Zum dreitägigen LineUp der avancierten Sause zählen Bands und Künstler wie Scritti Politti, Ty Segall, Deerhoof, The Field, Nite Jewel, Chris Cohen, James Yorkston, Fainting by Numbers (Justus Köhncke and Hot Chip’s Alexis Taylor), Naytronix (of tUnE-yArDs) oder Little Wings.
–
Ein künstlerischer Höhepunkt dürfte sicherlich der spezielle Auftritt von Pavement-Mastermind Stephen Malkmus werden, der zum 40sten Jubiläum der Kölner Krautrock-Legende das Album „Ege Bamyasi“ in der Can-Heimatstadt aufführt, oder besser: neu interpretiert. Als Begleitband stehen ihm die rheinischen Neo-Krauter Von Spar zur Seite.
–
Weitere Informationen zum Weekend-Wochenende gibt es hier.