Was verdammt noch mal ist eine Mannequin-Challenge?
Im Netz begeistert zur Zeit eine neue Mitmach-Aktion die Massen: Bei der Mannequin-Challenge geht es allerdings vor allem darum, nichts zu tun.
Der Mensch braucht die Herausforderung, so viel ist klar. Anscheinend muss immer und zu jeder Zeit eine Herausforderung her, damit sich die Langeweile vertreiben lässt. Manchmal springt dabei sogar etwas für den guten Zweck heraus – wie zuletzt bei der Ice Bucket Challenge.
Nun schwappt aus den USA ein neuer Internet-Trend auf uns zu, bei dem es vor allem darauf ankommt, einmal nichts zu tun: die Mannequin-Challenge. Die Herausforderung kommt wohl aus einer High School im US-Bundesstaat Florida und bezeichnet im Grunde das Einfrieren von Menschen in bestimmten Posen. Dabei werden zumeist alltägliche Situationen nachgestellt, als würde es sich um Schaufensterpuppen handeln.Mannequin-Challenge: Sportler sind ganz verrückt danach
Unter dem Hashtag #mannequinchallenge gibt es so längst Hunderte Beispiele im Netz, wie sich dieses Spiel kreativ umsetzen lässt. Vor allem im Sport erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit. Im Football sind in der NFL die Buffalo Bills vorangegangen und haben bei der Reise zu einem Spiel im Flugzeug eine eigene Szene im Schaufensterpuppen-Modus nachgestellt.
Auch Borussia Dortmund hat sich dem Trend mittlerweile angeschlossen: Mario Götze und André Schürrle und Co. wählten dafür einen Fitness-Raum aus.
Da die richtige Musik auch noch dazugehört, sind die Pioniere in diesem Fall Rae Sremmund und Gucci Mane. Die Rapper prägten den Sound der Mannequin-Challenge mit ihrem Song „Black Beatles“ – und stellten die Challenge auch kongenial bei einem Konzert vor.
Hier sind weitere Beispiele für die Challenge
https://twitter.com/pvrity___/status/791421277567352832
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