Vom Römischen Reich bis Barbie: Die prägenden Internet-Momente 2023
Von viralen Tänzen bis zu Songs, die uns nicht mehr aus dem Kopf gehen: die besten Online-Momente.
3 Planet of the Bass
Alle Mann, Bewegung!!! „Planet of the Bass“ - der Europop-Parodie-Song von DJ Crazy Times und Ms. Biljana Electronica (alias TikTokker Kyle Gordon und Sängerin Chrissi Poland) - erschien im August und wurde sofort ein Hit. Der virale Ohrwurm, der an Novelty-Songs wie „Barbie Girl“ von Aqua und „Blue (Da Ba Dee)“ von Eiffel 65 erinnerte, enthielt poetische Texte wie „When the rhythm is glad / There is nothing to be sad“ und „Life, it never die / Women are my favorite guy“. Die Rolle der Frau Biljana Electronica, die im Originalvideo von der TikTokkerin Audrey Trullinger gespielt wurde, wurde in den folgenden Videos von wechselnden TikTok-Stars gespielt, um die Neigung des Genres zu parodieren, seine weiblichen Stars ohne Erklärung auszutauschen.
2 Grimace Shakes
Am 12. Juni begann McDonald’s mit dem Verkauf des „Grimace Shake“, einem Milchshake mit Beerengeschmack zu Ehren des 52. Geburtstags des pelzigen lila Maskottchens. Geburtstag des pelzigen lila Maskottchens. Der Shake war ein sofortiger Erfolg... wenn auch wahrscheinlich nicht so, wie McDonald’s es beabsichtigt hatte. Auf TikTok entstand ein Trend, bei dem Nutzer den gefrorenen Leckerbissen probierten und dann plötzlich in einer Szene zusammenbrachen, die direkt aus einem Horrorfilm stammte, oft mit Krämpfen, während die lavendelfarbene Flüssigkeit aus ihrem liegenden Körper spritzte. Einige zeigten sogar Grimace selbst, der im Schatten verweilte und sich in den grässlichen Folgen seiner scheinbaren Tötung sonnte. Als Reaktion auf das Meme twitterte McDonald’s ein Bild einer angeschlagen aussehenden Fratze und schrieb: „Ich tue so, als ob ich den Fratzen-Shake nicht sehen würde.“
1 Barbie
Barbie war der unangefochtene Star von 2023 und hat so viele Memes hervorgebracht, dass es praktisch eine eigene Liste geben könnte. Noch bevor der Film in die Kinos kam, verbreiteten sich Standbilder aus dem Trailer (z. B. „Denkt ihr jemals ans Sterben?“) im Internet, und Poster mit den Darstellern des Films wurden zu einem beliebten Meme-Format. Aufgrund des gemeinsamen Erscheinungstermins mit Oppenheimer wurden die beiden Filme, obwohl sie sich stark voneinander unterschieden, gemeinsam als „Barbenheimer“ bekannt und lösten noch mehr Memes aus. Nach dem rekordverdächtigen Eröffnungswochenende hielten kultige Barbie-Sprüche wie „nur Ken“, „Kenough“, „mein Job ist nur der Strand“, „Mojo Dojo Casa House“ und „Langzeit-Langzeit-Freundin mit geringem Engagement“ Einzug in das Mainstream-Lexikon und sorgten dafür, dass alle den ganzen Sommer lang „Hi, Barbie!“ sagten.