Vom Arzt inspiriert
ALFIE fehlen die Worte, aber Talent haben sie
Nur ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit genügt, und schon kann es zu spät sein: Man hat die nächste viel versprechende bis sensationelle Band aus Manchester verpasst.
Was damals die Stone Roses und die Happy Mondays waren, sind heute Elbow, I Am Kloot und Badly Drawn Boy. Der entdeckte die fünf talentierten Jungmänner, die sich Alfie nennen, nahm sie vom Fleck weg für sein „Twisted Nerve“-Label unter Vertrag und als Backing Band mit auf Tour.
Den etwas verwirrenden Titel ihres ersten Albums „If You Happy With You Need Do Nothing“ erklärt Sänger Lee Gorton folgendermaßen: „Ich hatte mein ganzes Leben lang denselben Arzt. Plötzlich verließ dieser aber die Stadt und ich bekam Post von einem neuen Arzt, der mir seitenlang erklärte, dass und wie ich mit ihm in Kontakt treten solle, wenn ich gesundheitliche Probleme habe. Unter den Text schrieb er anscheinend sehr flüchtig in riesigen Lettern: ,li You Happy With You Need Do Nothing‘. Und wir haben ja auch nicht mehr wirklich viel getan, um unser Album zu komplettieren.“ Dieses ist nämlich eine Zusammenstellung ihrer drei bisher erschienenen EPs, der lediglich zwei neue Stücke hinzugefügt wurden.