Vince Clark und Martin L. Gore veröffentlichen im Februar ein gemeinsames Album
Heute melden sich aber auch nur die Großen zurück: Nach Springsteen nun Vince Clark (Erasure / Yazoo / Depeche Mode) und Martin L. Gore, die ein gemeinsames Album für Frühjahr 2012 ankündigen.
Na, das sind doch großartige Nachrichten für Freunde von elektronischer Musik im Allgemeinen und Depeche Mode im Speziellen: Die ehemaligen Weggefährten Vince Clark (Erasure / Yazoo / Depeche Mode) und Depeche Mode-Mastermind Martin L. Gore haben zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder gemeinsam Musik produziert. Die Folge: Im Frühjahr erscheint via Mute ein gemeinsames Album. Eine erste EP namens „Spock“ erscheint am 30. November 2011 bei Beatport und ist ab 12.12. bei allen digitalen Musikanbietern verfügbar. Eine 12″ erscheint am 16.12.2011 (Mute/Good To Go).
Vince Clarke erklärt: „Ich haben in letzter Zeit wahnsinnig viel Minimal Dance-Music gehört und fand die Sounds darin sehr spannend und wollte selber solche Musik machen, aber nicht alleine. Also habe ich Martin angemailt und ihn gefragt, ob er mitmachen will.“
Martin Gore dazu: „Plötzlich bekam ich diese e-mail von Vince, in der erzählte, dass er ein Techno- Album mache und ob ich an einer Kollaboration interessiert sei. Das war vor ungefähr einem Jahr. Vince sagte: ‚Kein Stress, keine Deadlines‘ und ich sagte ‚OK‘. Und dann haben wir 6 Monate gemeinsam an dem Album gearbeitet.“
Nun darf man sich das allerdings nicht als gemeinsames Abhängen im Studio vorstellen. Wie das Label es darstellt, war die Zusammenarbeit eher virtuell: „Geschrieben und aufgenommen haben die beiden jeweils in ihrem eigenen Studio und kommunizierten lediglich per e-mail und schickten sich Musikdateien hin und her bis das Album fertig war. Getroffen haben sie sich in der Zeit nur im Mai 2011 auf dem Mute Short Circuit Festival in London, bei dem Vince mit Erasure spielte und Martin Gore ein DJ Set gab.“