Videopremiere: „I Spit Roses“ von Peter Murphy. Albenstream von „Ninth“
Und noch eine Videopremiere: Der ehemalige Bauhaus-Sänger Peter Murphy wählte die ROLLING STONE-Familie, um seinen neuen Clip zu "I Spit Roses" zu präsentieren. Natürlich sind auch wir dabei.
Schon in einem Künstler-Feature des amerikanischen Rolling Stone über den Sänger von Bauhaus aus dem Jahr 2000 schrieben die Kollegen: “ Peter Murphy’s Not Dead, Just Very Pale„. Und kalauerten munter weiter: „Old goths never die – they just get thinner“.
Murphy ist trotz der oft zitierten Gesichtsblässe (die längst Geschichte ist, da er seit 20 Jahren in der sonnigen Türkei lebt) einer der schillerndsten Figuren jener Bewegung, der man einst den Stempel „Goth“ aufdrückte. Mit Bauhaus zeigte er einer düsteren Szene wie düster düster sein kann. Später überzeugte er mal mehr mal weniger mit seinen Solowerken. Das aktuellste Album ist das jüngst erschienene „Ninth“, auf dem Murphy hin und wieder auch die Gitarren lauter werden lässt. Den Albenstream finden Sie unter dem Video…
… wegen dem wir ja eigentlich hier sind. „I Spit Roses“ ist die erste Single aus „Ninth“ und klingt bisweilen als hätte Murphy hier mit U2 zusammengearbeitet. Der Clip dazu ist eine natürlich düstere Zeichentrickstory. Hier gibt’s den Clip:
–
„Ninth“ von Peter Murphy im Stream: