Video-Liste: Die fünf besten Bands aus China
Unter Smoghimmel und Hochhausschatten hat China in den letzten Jahren eine eigenständige alternative Musikszene entwickelt. Sehen Sie hier fünf Videos, die beweisen warum das Reich der Mitte längst kein musikalisches Schwellenland mehr ist.
In China, einem Land das gerne auf seine 5000 Jahre alte Kultur verweist, haben es neue Strömungen nicht leicht. Eine geradezu selbstverständliche Musik-Piraterie und der gesellschaftliche Druck, auf möglichst direktem Weg zu Wohlstand zu gelangen, haben bewirkt, dass nur wenige alternative Musiker sich dauerhaft etablieren konnten. Hier sind fünf, denen es dennoch gelungen ist und die zu hören sich lohnt:
–
Die Originellen: Second Hand Rose (chin. 二手玫瑰) ist die chinesische Rockband, die sich wohl am wenigsten an westlichen Vorbildern orientiert, sondern vielmehr aus dem Fundus chinesischer Opern und traditioneller Volksmusik schöpft. Crossdresser Liáng Lóng vereint als Frontmann optisch Konkubine und Hooligan, fantastische Kostüm-Inszenierungen und der Wille zum Erfolg haben die Band mittlerweile aus dem Untergrund herauskatapultiert.
–
Die Vorbilder: PK 14 gehören zu den wenigen chinesischen Musikern, die länger als 15 Jahre im Geschäft und trotzdem noch relevant sind. Sänger Yang Haisongs Einfluss ist nicht zu unterschätzen. Er produzierte Carsick Cars, die derzeit wohl bekannteste chinesische Indie-Band und war in seinem coolen Post-Rock-Understatement mit dafür verantwortlich, wie chinesische Hipster sich heute kleiden. Ihr neues Album „1984“ ließen PK 14 von Steve Albini in Chicago produzieren.
–
Die Folk-Rocker: Omnipotent Youth Society (萬能青年旅店) ist eine reich instrumentierte Folk-Rock-Band die mit luftigen Melodien der weiten Natur Chinas näher steht als den dissonanten, lärmenden Städten. Live begibt sich die Band aus der Provinz Hebei gerne in komplexe ausufernde Jams. Aus westlicher Perspektive vielleicht noch am ehesten mit den Decemberists verwandt.
–
Die Legende: Cui Jians (崔健) Titel als „Vater der chinesischen Rockmusik“ ist allgemein anerkannt. Mitte der 80er machte er die damals neue Strömung praktisch im Alleingang einem breiten Publikum bekannt. War lange Zeit mit einem Auftrittsverbot belegt, tourt jedoch wieder unermüdlich und findet, dass die jungen Bands in China heute zu unpolitisch sind.
–
Die Modernisierer: Nova Heart stehen für die Selbstgewissheit einer neuen, international ausgerichteten Generation. Frontfrau Helen Feng tourt mit ihrer Band fast ununterbrochen um die Welt und muss sich dabei längst nicht mehr über einen chinesischen Exoten-Bonus definieren lassen. In Europa arbeitete sie bereits mit den Produzenten Munk und Rodion zusammen. Intelligent produzierter, tanzbarer Synthie-Pop.