Video: ‚Ich bin lesbisch‘ – Ellen Pages Coming-out
Die US-Schauspielerin Ellen Page bekannte sich anlässlich einer Rede für die Human Rights Campain als homosexuell. Sehen Sie das Video hier.
Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Page bekannte sich anlässlich einer Rede für die Human Rights Campain als homosexuell. Die 26-jährige, die demnächst in „X-Men: Days of Future Past“ zu sehen sein wird, nutzte ihre Redezeit auf der „Time To Thrive“-Konferenz in Las Vegas dazu, den Druck anzusprechen, den Hollywood auf junge Menschen setzt:
„Hier bin ich, eine Schauspielerin die – zumindest auf gewisse Weise – eine Industrie repräsentiert, die zermürbende Standards auf uns alle setzt. Standards der Schönheit. Von einem guten Leben. Von Erfolg. Standards die, ich hasse es, es zugeben zu müssen, mich betroffen haben“.
Page setzt fort:
„Ich bin heute hier, weil ich lesbisch bin. Und weil ich vielleicht einen Unterschied machen kann, anderen zu helfen, eine leichtere und hoffnungsvollere Zeit zu haben. Ich mache das auch aus egoistischen Gründen, weil ich es satt habe, mich zu verstecken, und zu lügen. Ich habe jahrelang darunter gelitten, weil ich Angst hatte, rauszukommen. Meine Psyche hat darunter gelitten, und meine Beziehungen haben darunter gelitten.“
Auf ihr Coming-out folgten unmittelbar bewundernde und ermutigende Reaktionen von Kollegen auf Twitter: „Ich war noch nie mehr stolz auf einen Menschen, als ich es auf Ellen Page bin“, twitterte US-Schauspielerin Shannon Woodward. „Überwältigt von Ellen Page fabelhafter Rede. So ehrlich & lustig & gut ausgedrückt. Sie glänzt. Frohen Valentinstag an ALLE“. Auch N-Sync-Sänger Lance Bass, Sir Patrick Stewart und Kate Mara, so wie zahlreiche andere, gratulierten.
Sehen Sie das Video der gesamten Rede hier: