Video: Gib mir Eis, Eis, Baby! – MC Mertesacker macht die Reporter rund
Wenn das Spiel schon keinen Anlass zum Feiern gibt, schafft man sich selber einen. Per Mertesackers motzende Antwort auf Reporter-Nachfragen hat sich zum Renner im Netz entwickelt. Nun gibt es ein Mash-Up mit Vanilla-Ice.
Einer musste ja die Wahrheit sagen: Nachdem Jogis Elf gerade mit Ach und Krach Algerien niedergekämpft hatte, musste sich Per Mertesacker, wie viele seiner Spielerkollegen auch, dem öffentlich-rechtlichen Standgericht stellen und Fragen zum Spiel beantworten. ZDF-Außenreporter Boris Büchler, bisher noch nicht durch investigativen oder gar hyperkritischen Journalismus aufgefallen, ließ eine Frage gleich stecken und warf dem großgewachsenen Abwehrspieler eine Belehrung an den Kopf: „Dass man sich noch steigern muss, dürfte auch Ihnen klar sein.“
Sichtlich gereizt reagierte der Hühne mit einer Motz-Parade, die inzwischen bereits in den unterschiedlichsten Formen im Netz aufgegriffen worden ist. Dabei hat es den meisten Zuschauern anscheinend Mertes lässiger Spruch über die eigenen Regenerations-Möglichkeiten angetan: „Ich lege mich jetzt erst mal drei Tage in die Eistonne, und dann analysieren wir das Spiel, und dann sehen wir weiter.“ Inzwischen hat sich der 29-Jährige seine eigenen Worte zu Herzen genommen und über Twitter einen Eindruck vermittelt, wie das mit der Spielanalyse in der Eistonne so aussieht.
Höhepunkt in der Aufbereitung der Kritik an der Kritik ist aber ein Mash-Up, das MC Mertesacker feat. Vanilla Sky zeigt: Eis, Eis, Tonne. Das Video können Sie hier zum Abkühlen ansehen: