Video: Dave Grohl im Interview – „Foo Fighters: der dümmste Bandname aller Zeiten“
In einem ausführlichen Interview hat Dave Grohl auf CBS über seine musikalischen Inspirationen, die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte von "Sonic Highways", dem neuen Album der Foo Fighters, sowie seine musikalischen Anfänge gesprochen. Und drückte großes Missfallen für den albernen Namen seiner Kombo aus.
>>> Sehen Sie in der Galerie: Die 500 besten Songs aller Zeiten – die komplette Liste
Im Rahmen der Dokumentation über die Produktion der neuen Foo-Fighters-Platte „Sonic Highways“ führte Dave Grohl ein Interview mit dem amerikanischen TV-Sender CBS. In dem einstündigen Gespräch mit Journalist Anderson Cooper sprach Grohl unter anderem über die musikalischen Anfänge der Gruppe und den Bandnamen. „Foo Fighters ist wirklich der dümmste Bandname aller Zeiten“, reflektierte Grohl humorvoll. „Wenn ich gewusst hätte, dass unsere Karriere länger als anderthalb Monate dauern würde, hätte ich mir wahrscheinlich einen anderen Namen ausgedacht.“
Außerdem zeigt der Beitrag intime Momente im Studio und gibt Einblicke in die kreative Arbeit der Foo Fighters im Studio. So ist Grohl dabei zu sehen, wie er einen Songtext kreiert und „In The Clear“, der auf „Sonic Highways“ zu hören sein wird, im Studio einsingt. Als Inspiration für sein Songwriting verwendete er Interviews, die er selbst mit lokalen Musikern geführt hatte. Für die Aufnahmen der acht Lieder hatte Grohl mit seiner Band acht verschiedene US-Staaten bereist, um jeder Komposition einen ganz eigenen Flair zu geben. Dabei wollte Grohl Amerikas musikalische Historie auskundschaften. „Ich denke wirklich, dass die USA ein besserer Ort wären, wenn Musik einen größeren Teil in unserem täglichen Leben einnehmen würde.“
Auch zum frühen Tod von Nirvana-Frontmann Kurt Cobain äußerte sich Grohl, der 1990 bei der Grunge-Band als Drummer eingestiegen war. „Nach seinem Tod hatte ich Angst vor Musik“, erzählt Grohl. „Wenn ich einen Song hörte, der mich emotional berührte, schaltete ich ihn sofort ab.“ Dass er seine Furcht vor Musik mittlerweile besiegt hat, liegt nicht zuletzt an den Foo Fighters und der Zusammenarbeit mit den anderen Bandmitgliedern. So loben sich Drummer Taylor Hawkins und Grohl im Video gegenseitig breit grinsend immer wieder als „bester Schlagzeuger der Welt“ in den Himmel.
Einen 12 Minuten langen Ausschnitt aus dem CBS-Special gibt es hier zu sehen: