Verspielt & Feierlich

Beständigkeit muss auch in der schnellen Welt des Pop nicht immer etwas Negatives sein. Schon gar nicht, wenn es ums Haldern Pop Festival geht. Denn da lernt man beständig neue aufregende Musik kennen — und das in diesem Jahr schon zum 25. Mal. Grund genug, eine noch nicht ganz so alte Tradition fortzusetzen. Nachdem der ROLLING STONE im letzten Jahr mit Haldern Pop zelten ging, gehen wir in diesem Jahr gemeinsam auf große Jubiläumstour: „Verspielt & Feierlich“ – mit viel versprechenden Newcomern natürlich.

Als kleinen Vorgeschmack auf die Tour schenken wir unseren Abonnenten mit dieser Ausgabe ein 7-inch Vinyl mit drei der dort aufspielenden Bands: Auf der A-Seite sind die Schweden Loney, Dear mit „Ignorant Boy, Beautiful Girl“ zu hören, dem offiziellen Festivalsong 2008. Haldern-Besucher haben den Songwriter Emil Svanängen und seine Band sicher schon ins Herz geschlossen, denn sie sind gern gesehene Gäste am Niederrhein, spielten ihr erstes Deutschland-Konzert auf der letztjährigen Pressekonferenz und ihr zweites als einer der Headiner des Festivals.

Auf der B-Seite unserer Single gibt’s ein Stück der französischen Folk-Sängenn Stephanie Sokolinski, alias Soko, das man bisher eigentlich nur bei Myspace hören konnte, denn ein Album hat das Mädchen mit dem süßen Akzent und der Ukulele noch nicht aufgenommen. Aber sie arbeitet schon dran.

Die White Rabbits, die mit einer ihrer exzellenten Single-B-Seiten auf unserer Single-B-Seite vertreten sind, ihrer Version von Randy Newmans „The Beehive State“ nämlich, haben mit ihrem Debüt „Fort A(ightly in den USA schon im letzten Jahr für einigen Wirbel gesorgt (mehr dazu auf Seite 30 dieser Ausgabe). Nun kommen sie mit ihrem furiosen Honky-Tonk-Calypso erstmals nach Deutschland.

Außerdem werden die den Haldern-Besuchern bereits von ihrem charmant verspulten Auftritt 2006 bekannten Guillemots auf unserer Jubiläumstour erstmals ihr neues Album „Red“ vorstellen, auf dem sie sich weit in den Eighties-Pop vorwagen. Das verspricht eine schöne Party zu werden.

Das letzte Konzert führt die verspielte und feierliche Reisegruppe bereits an den Niederrhein. Vor dem Abschlussgig im Saal Tepferdt, wo viele der Macher des Haldern Pop Festivals schon ihre Erstkommunion, Schützenfeste und Hochzeiten feierten, findet dort aber noch die Pressekonferenz zum 25-jährigen Jubiläumsfestival vom 7. bis 9. August 2008 statt, bei dem wir einige Bands der „Verspielt und Feierlich“-Tour sicher wieder treffen werden. Außerdem haben die Fläming Lips bereits für den ersten Festival-Abend ihr Kommen angekündigt, Okkervil River, die Foals, The National, Iron & Wine, Scott Matthews und Joan As Police Woman haben auch schon zugesagt (die auf dem Single-Cover vermerkten Black Mountain mussten leider absagen). Ein erlesenes Programm also — und die eine oder andere Überraschung wird es für die treuen Festival-Besucher auch geben. Denn wenn man sich auf etwas verlassen kann beim Haldern Pop Festival, dann auf Überraschungen und aufregende Musik.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates