Verschollenes Album von John Coltrane erscheint nach 55 Jahren

Die Aufnahme, die nun unter dem Titel „Both Directions at Once: The Lost Album“ erscheint, wurde am 6. März 1963 in den Van Gelder Studios in New Jersey eingespielt.

Am 29. Juni 2018 erscheint tatsächlich eine neue Platte von John Coltrane. „Both Directions at Once: The Lost Album“ enthält eine vor 55 Jahren aufgenommene Session, die der Jazz-Meister mit klassischer Quartett-Besetzung am 06. März 1963 in den Van Gelder Studios in New Jersey gespielt hat.

Mehr zum Thema
„A Love Supreme“ von John Coltrane: Groovende Intensität
Laut „Guardian“ gehörten dazu – neben Coltrane am Saxophon – Jimmy Garrison (Bass), Elvin Jones (Schlagzeug) und McCoy Tyner (Klavier). Die Bänder der Aufnahme verblieben damals im Studio und wurden nach Angaben des britischen Blatts einfach vergessen und warteten fast sechs Jahrzehnte auf ihre Entdeckung.

„Both Directions at Once: The Lost Album“ : zwei unbekannte Originalkompositionen

Coltrane hatte sich allerdings eine eigene Fassung  gesichert und an seine damalige Frau Naima weitergereicht. Nach der Scheidung behielt sie das Exemplar und sicherte es so für die Nachwelt. Auf „Both Directions at Once: The Lost Album“ befinden sich insgesamt sieben Stücke – mit zwei bislang unbekannten Originalen:  „Untitled Original 11383“ und „Untitled Original 11386“.

Eine der neuen Aufnahmen von John Coltrane ist bereits zu hören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates