„Vergewaltigungshauptstadt Berlin“: Morrissey redet sich um Kopf und Kragen
Wegen offener Grenzen sei Berlin Europas „Vergewaltigungshauptstadt“ geworden – und überhaupt, die Länder des Kontinents verlören ihre Identität. In einem Interview vertritt Morrissey seine radikalen Ansichten.
Für nationalistische Aussagen ist Morrissey bekannt. Nun hat er in einem Interview mit Aussagen nachgelegt, die jetzt schon kontrovers diskutiert werden.
Zu „Spiegel Online“ (ein „Spiegel Plus“-Artikel, aus dem u.a. „Huffington Post“ zitiert) sagte der Engländer: „Der Ausgang des Brexit-Referendums fasziniert mich, weil er ein Sieg für die Demokratie war… Er ist der größte demokratische Sieg in der Geschichte der britischen Politik seit vielen, vielen Jahren.“
Die EU – ein „deutsches Imperium“
Die Frage, ob er die Europäische Union für ein Imperium halte, bejaht er. „So denken viele Menschen. Vielleicht ist das der Grund, warum die Menschen für den Brexit gestimmt haben (…) Ob man den Brexit an sich gutheißt, ist eine andere Sache, aber ich war sehr stolz auf die Briten.“
Morrissey kritisiert die „offenen Grenzen“ innerhalb Europas. Das führe zu erhöhter Kriminalität. Dabei meint der Sänger, die Verbrechensstatistiken zu kennen: „Ich bin traurig, dass Berlin die Vergewaltigungshauptstadt geworden ist. Viele Menschen denken, es war ein Fehler von Angela Merkel, dass sie am Anfang sagte: ‚Kommt, kommt alle her!‘ Und dann: ‚Huch, huch, doch nicht!’“
„Deutschland soll deutsch bleiben“
Dann schlägt Morissey eine Brücke zum „Multikulturalismus“: „Ich will, dass Deutschland deutsch ist. Ich will, dass Frankreich französisch ist. Wenn man versucht, alles multikulturell zu machen, hat man am Ende gar keine Kultur mehr.“
Am Ende redet er sich um Kopf und Kragen. Für die Identitätsbildung, so Morrissey weiter, hätten Millionen Menschen ihr Leben gelassen. Es klingt, als würde er indirekt die deutsche Politik in den Weltkriegen diskutieren – eine Schlussfolgerung, die in den sozialen Netzwerken viele ziehen: „Ich denke, jedes Land sollte seine Identität bewahren. Millionen Menschen sind für die deutsche Identität gestorben. Wenn Sie meinen, sie hätten Respekt verdient, dann müssen Sie ihr Land beschützen.“