Van Der Graaf Generator melden sich mit Live-Album zurück
Mit "Merlin Atmos" veröffentlicht die britische Prog-Rock-Institution Van Der Graaf Generator ein neues Live-Album, das während ihrer letzten Tour 2013 mitgeschnitten wurde. Besonderes Highlight: die erstmalige Aufführung des 24-Minüters "A Plague Of Lighthouse Keepers".
Van Der Graaf Generator gehörten Ende der Sechziger zu den führenden Bands im Progressive Rock, verbanden im Verlauf ihrer Karriere die verkopften, komplexen Arrangements mit Einflüssen aus New Wave und Punk und veröffentlichen bis heute 12 Studio-Werke. Auch live ist das seit 2005 zum Trio geschrumpfte Ensemble, bestehend aus Sänger und Multiinstrumentalist Peter Hammill, Organist Hugh Banton und Drummer Guy Evans, immer noch unterwegs und liefern nicht zuletzt dank der Bühnenpräsenz des „King of Fear“ Hammill mitreißende Performances ab.
>>> In der Galerie: Die 500 besten Alben aller Zeiten
Von den Live-Qualitäten der Band kann man sich nun auch auf Tonträger überzeugen. Am 6. Februar erscheint mit „Merlin Atmos“ ein neues Live-Album der Band, das während ihrer Tour 2013 mitgeschnitten wurde. Neben Klassikern wie „Gog“ (von Hammills fantastischem Solo-Album „In Camera“) oder neueren Kompositionen wie „Lifetime“ (von „Trisector“), ragt vor allem „A Plague Of Lighthouse Keepers“ aus der Trackliste heraus. Der 24-minütige Longtrack wurde bei den Konzerten vor zwei Jahren von Van Der Graaf Generator erstmals in voller Länge aufgeführt und wurde nun auf „Merlin Atmos“ dokumentiert.
Das Album erscheint auf CD, einer limitierten Vinyl-Ausgabe und als Deluxe-Doppel-CD mit zusätzlichen Live-Tracks.