Vampire Weekend über ein fast fertiges, drittes Album
Nach fast zwei Jahren Arbeit gibt es im Mai eine neue Platte von Vampire Weekend. Der Arbeitstitel ist "LP3".
20 Monate Zeit ließen sich Vampire Weekend für das Nachfolge-Album von „Contra“, bis endlich alle Unstimmigkeiten beseitigt waren. „Manchmal dachten wir wirklich, wir wären fertig“, erzählt Sänger und Gitarrist der Band, Ezra Koenig, im Interview mit unseren US-Kollegen. „Aber du merkst einfach, wenn es doch nicht so ist. Es gab dann diese Stimme tief in uns drin, die sagte, dass sich irgendetwas falsch anfühlt. Wir wussten, es könnte besser sein.“
Am 7. Mai soll das Album veröffentlicht werden. Das verkündete die Band via Twitter. Sie hat noch keinen Titel, deswegen wird im Tweet schlicht von der „LP3“ gesprochen. Ob der Termin auch für Deutschland gilt, ist noch unbekannt.
Nach einem vermeintlich durchschlagenden Erfolg beim Schreiben hatte man zunächst „Unbelievers“ fertig, nach und nach weitere Tracks. Im Sommer letzten Jahres fuhren Vampire Weekend schließlich für die Aufnahmen nach L.A. Dort traf man sich mit dem langjährigen Freund und Produzenten Ariel Rechtshaid. Bekannt ist er für die Arbeit mit We Are Scientists, Major Lazer, Snoop Lion und Usher.
Für Vampire Weekend soll nun eine Platte heraus gekommen sein, die mit „mehr Klavier, Akustikgitarre und einer Orgel“ aufwartet, wie Koenig berichtet.
Hier kann man sich „Unbelievers“ ansehen: