US-Schauspieler Mickey Rooney ist tot
Der US-amerikanische Schauspieler Mickey Rooney ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
Mickey Rooney ist tot. Der US-amerikanische Schauspieler starb im Alter von 93 Jahren nach längerer Krankheit in North Hollywood, Los Angeles.
Rooney wurde am 23. September 1920 als Joe Jule Jr. in Brooklyn, New York geboren. Seit dem Alter von fünf Jahren war Rooney im Showgeschäft tätig und spielte schon früh seine ersten Filmrollen, im Gegensatz zu vielen anderen Filmstars schaffte er es auch im Erwachsenenalter seine Karriere fortzusetzen. Bekannt wurde Rooney durch die Filmreihe „Andy Hardy“, mit 15 spielte er in „Ein Sommernachtstraum“ gemeinsam mit James Cagney und Olivia de Havilland.
Mit Judy Garland spielte er in Musicals wie „Girl Crazy“ und „Babes in Arms“, die beiden verband eine enge Freundschaft. Auch mit Liz Taylor – damals noch im zarten Alter von zwölf Jahren – arbeitete Rooney zusammen. Legendär ist auch seine Arbeit in „Frühstück bei Tiffany“, gemeinsam mit Audrey Hepburn 1968.
1983 erhielt Rooney den Oscar für sein Lebenswerk. Er war insgesamt acht Mal verheiratet, seine letzte Ehe mit Jan Rooney hielt 30 Jahre.