Uriah Heep: Ex-Sänger John Lawton ist tot
Der ehemalige Frontmann von Uriah Heep, John Lawton ist im Alter von 74 Jahren gestorben.
Uriah Heep trauern um ihren ehemaligen Sänger John Lawton, der von 1976-1979 Teil der Band war. Wie die Band auf Facebook mitteilte, sei Lawton bereits am 29. Juni „friedlich“ eingeschlafen.
Die Gerüchte um eine mögliche Erkrankung seien falsch, heißt es in dem Beitrag weiter. Die Beerdigung finde im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Auch wenn Lawton nur wenige Jahre mit Uriah Heep zusammenarbeitete, war diese Zeit von großen Erfolgen gekrönt. Darunter fiel die Produktion der beliebten Alben „Firefly“, „Innocent Victim“ und „Fallen Angel“. 1977 gelang mit dem Song „Free Me“ ein echter Hit.
Bruch und Versöhnung mit Ken Helsey
Zahlreiche Streitigkeiten zwischen Gründungsmitglied Ken Hesley und Lawton führten schließlich Ende der 70er Jahre zur Trennung (eine Versöhnung gab es allerdings in den 200ern mit der Hensley Lawton Band). Das Doppel-Livealbum „Live in Europe 1979“ wurde deswegen erst 1986 veröffentlicht. 1995 und 2013 feierte der Sänger aber noch einmal ein Comeback bei der Hard-Rock-Gruppe, der jeweils Krankheitsersatz auf Tour war.
John Lawton hatte vor seiner Zeit bei Uriah Heep mit den Les Humphries Singers und Lucifer’s Friend gespielt und engagierte sich auch später bei zahlreichen Formationen (u.a. Rebel, Zar, Gunhill).