Unterm Hammer: Ringo Starrs Aufnahmegerät wird versteigert

Der zweispurige Studer Recorder wurde Anfang 70er-Jahre nach Ringos Wünschen umgebaut

Ein Stück Musikgeschichte ist zur Auktion ausgeschrieben: Der Studer A80 Audio Recorder, einst von Ringo Starr in den Startling Studios in Tittenhurst Park genutzt, wird von Freitag, 10. Januar, bis zum 2. Februar bei Catawiki versteigert. Catawiki ist eine Plattform für besondere Objekte.

Der angebotene Studer A80 Recorder war zu seiner Zeit eine der fortschrittlichsten zweispurigen Mastering-Maschinen. Das Aufnahmegerät wurde von dem Toningenieur Eddie Veale, der während der kreativen Weiterentwicklung der Beatles eine zentrale technische Rolle spielte, modifiziert.

Anfang der 1970er-Jahre bat Ringo ihn, die Bandmaschine nach seinen Wünschen umzubauen, nachdem er Tittenhurst Park gekauft hatte. Das Anwesen, in dem auch die Ascot Sound Studios untergebracht waren, gehörte zuvor John Lennon. In den Studios von Tittenhurst Park enstanden John Lennons „Imagine“, Yoko Onos „Fly“, „British Steel“ von Judas Priest und mehrere von Ringo Starrs Alben.

Das Studer-Aufnahmegerät, das einen Schätzwert von 50.000 Euro hat, wird mit einem Echtheitszertifikat geliefert, das von Veale ausgestellt wurde und detaillierte Informationen, Seriennummern und Änderungen enthält.

Tonka Communications
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates