UK-Charts: Nur Ed Sheeran verhindert Jubiläums-Triumph von Elvis Presley
Zum 40. Todestag stieg Elvis Presley in den britischen Albumcharts mit seinen „50 Greatest Hits“ noch einmal ganz vorne ein. Doch zur Pole Position reichte es nicht ganz.
Ed Sheeran ist zur Zeit das Nonplusultra in den britischen Albumcharts. Seit Wochen belegt der Rotschopf mit „÷ (Divide)“ seit insgesamt 16 Wochen Platz eins der Verkaufsliste. Zum 40. Todestag von Elvis Presley hätte der Brite nun ernsthaft Konkurrenz bekommen können, denn die „50 Greatest Hits“ des Sängers verkauften sich in den letzten Tagen wie geschnitten Brot. Doch im Vergleich zu Sheeran muss im Moment auch der King den Kürzeren ziehen. Die Compilation schaffte es nur auf Rang zwei hinter „÷ (Divide)“.
Das dürfte Presley (oder seine Erben) allerdings verschmerzen, denn der Musiker hält einen kaum einzuholenden Rekord als Einzelkünstler in Großbritannien. Insgesamt 13 seiner Platten schafften es auf Position eins der Longplayercharts. Zuletzt gelang dies Presley erst 2016 mit dem (schaurigen) Orchester-Album „The Wonder Of You“. Darauf fand sich mit „Just Pretend“ auch ein Gespensterduett mit Helene Fischer.Posthumer Erfolg auch für Glen Campbell
Nach seinem Tod interessieren sich auch nach wie vor viele Briten für den amerikanischen Country-Musiker Glen Campbell, der am 08. August 2017 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Seine letzte LP fällt allerdings leicht vom zweiten auf den dritten Rang. Direkt dahinter findet sich US-Sängerin Kesha mit „Rainbow“ ein, gefolgt von „Human“ (Rag’n’Bone Man).