„U2:UV Achtung Baby Live At Sphere“: U2 geben neue Termine für 2024 bekannt
Die Rockband verlängert ihre Residency um elf weitere Termine im neuen Jahr.
Neun Shows spielten U2 bereits auf ihrer Las-Vegas-Residency im MSG Sphere – 15 Konzerte werden in diesem Jahr noch folgen. Doch offenbar ist die irische Rockband noch nicht bereit die Bühne der innovativen Konzert-Location zu verlassen. Am 18. Oktober gab die Gruppe bereits bekannt, ihre Residency im nächsten Jahr verlängern zu wollen. Nun wurden die Termine der neuen Shows bekannt gegeben.
Zwischen dem 26. Januar und dem 18. Februar 2024 werden U2 für elf weitere Auftritte die Bildschirme der kugelförmigen Konzerthalle in Las Vegas erleuchten. Der Vorverkauf für die neu angekündigten „U2:UV Achtung Baby Live At Sphere“-Tickets beginnt am Donnerstag, den 19. Oktober. Der allgemeine Verkauf folgt dann am 25. Oktober über Ticketmaster.
Zuletzt gaben Bono und The Edge bekannt, so einige neue Songs in der Pipeline zu haben, die sie in naher Zukunft veröffentlichen wollen. In einer aktuellen Videodokumentation erzählt der U2-Gitarrist gegenüber dem Apple-Music-Moderator Zane Lowe über ihre weiteren Pläne: „Nun, ich denke: neue Musik, neue Stücke. Es gibt eine Menge, das wir schon fertig haben, und einiges, das noch ein wenig entstaubt werden muss, aber bald fertig sein wird. Ich sage euch, wir haben ein paar tolle neue Songs. Wirklich aufregend.“
Die neu angekündigten Termine für 2024:
- 26.01.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 27.01.23– Las Vegas, NV @ Sphere
- 31.01.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 02.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 03.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 07.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 09.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 10.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 15.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 17.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
- 18.02.23 – Las Vegas, NV @ Sphere
U2 probieren mal etwas Neues mit Wumms aus und veröffentlichen ihren Track „Atomic City“ im einem Remix von David Guetta.
Zuerst brachten die Iren die Single im September 2023 heraus, um damit auf den Beginn ihrer Las-Vegas-Residency in der MSG Sphere aufmerksam zu machen, wo sie noch bis März unter anderem ihr Album „Achtung Baby“ aus dem Jahr 1991 in voller Länge live performen.
Mehr Party-Vibe?
„Atomic City“ sollte dabei als eine Hommage an den Post-Punk der 70er-Jahre und an Künstler:innen wie Blondie und The Clash verstanden werden. Die EDM-Neuauflage von dem französischen Hype-DJ und Produzenten David Guetta geht jedoch weit weg vom Rock und hin zum Electro-Party-Beat.
„Atomic City“ im David-Guetta-Remix:
U2 perfomten „Atomic City“ bereits für die Grammys
Schon bei den Grammys brachte die Band „Atomic City“ live auf die Bühne – wobei die Performance aus Las Vegas nach Los Angeles übertragen wurde. Der Auftritt begann mit einer Kamera, die die Außenseite der Sphere zeigte, die aus LED-Bildschirmen besteht. Auf dem kugelförmigen Gebäude war dann U2s Live-Gig zu sehen, bevor die Kamera im Anschluss durch die Eingangstüren flog und einen 360-Grad-Blick auf das Publikum, die Band und den Raum bot.
Zuletzt traten U2 2018 live bei den Grammys auf, als sie zusammen mit Kendrick Lamar ein Medley aus einigen Songs des US-Rappers performten. Anschließend führten sie auch noch ihr Stück „Get Out of Your Own Way“ auf.