U2 wieder im Studio – kommt bald das neue Album?
Ein Instagram-Foto, das Adam Clayton in einem Tonstudio zeigt, nährt die Hoffnung, dass die Band am Nachfolger von „Songs Of Innocence“ arbeitet.
Geht es jetzt alles doch schneller, als man das von U2 gewohnt ist? Seit Monaten halten sich die Gerüchte, dass die Band in diesem Jahr bereits den Nachfolger von „Songs Of Innocence“ (2014) herausbringen will. Immer wieder wurde dazu von der Band der Titel „Songs Of Experience“ ins Spiel gebracht – was darauf schließen würde, dass es sich um eine Art Anschluss zur letzten Platte handeln könnte, mit anderen Themen und wohl auch einem anderen Sound.
Während es bisher noch keine konkreten Details zu den neuen Songs gibt (im September 2015 hatte Bono immerhin in einem Interview erzählt, dass die Band auf der Suche nach einem Sound für ein Lied sei, der nach einem kaputten Kassettenrekorder klinge), tauchte jetzt auf Instagram ein Bild von Bassist Adam Clayton im Tonstudio auf, das den Verdacht nahelegt, dass die Band intensiv an dem neuen Material arbeitet.
Im Interview mit „Q“ verrieten The Edge und Bono Anfang des Jahres, dass sich der kreative Prozess für die neue LP vertraut anfühle – er erinnere sie an die Zeit, als sie das 1993 erschienene Album „Zooropa“ aufnahmen, weil sie erneut ihre Grenzen austesten würden. „Brian Eno würde es gern sehen, wenn wir mehr solcher Alben machen würden. Alben, bei denen wir denken: ‚Weißt du was? Wir hinterfragen gar nichts, lass es uns einfach tun.‘ Ich glaube, dass wir Qualität schaffen, wenn wir Schwung in den Prozess bringen“, so The Edge.
U2 veröffentlichen mit „iNNOCENCE + eXPERIENCE – Live In Paris“ am 10. Juni 2016 einen neuen Konzertfilm auf Blu-ray und DVD, der die irische Band während ihrer letzten Hallen-Tournee, als sie im Dezember 2015 für zwei besondere Konzerte in die französische Hauptstadt zurückkehrten, zeigt.