U2: Neues Video zu ‚Invisible‘
U2 haben ein Video zu ihrem Song "Invisible" veröffentlicht. Den Clip gibt es hier zu sehen.
Am 2. Februar 2014, dem „Superbowl Sunday“, veröffentlichten U2 einen Song aus ihrem kommenden Album. „Invisible“ wurde einen Tag lang kostenlos auf iTunes angeboten, für jeden Download spendete die Bank Of America einen Dollar für den „Global Fund“. Umgerechnet rund 2,2 Millionen Euro kamen so zustande – da macht es wohl auch nichts aus, dass das neue Lied nur auf Platz 22 der Billboard-Mainstream-Rock-Charts debütierte.
Nun gibt es auch das Video zu „Invisible“ zu sehen. Regie führte Mark Romanek, zu dessen berühmtesten filmischen Arbeiten Johnny Cashs „Hurt“, „Closer“ von den Nine Inch Nails und „Scream“ von Michael und Janet Jackson gehören. In Schwarz-Weiß gehalten wurde der Clip auf einem Hangar im kalifornischen Santa Monica gedreht. Einen kurzen Ausschnitt gab es bereits am Tag der Veröffentlichung von „Invisible“ zu sehen, nun liegt das Video in ganzer Länge vor.
Laut U2-Sänger Bono ist „Invisible“ keineswegs die Single des noch unbetitelten Albums, sondern „ein erstes Lebenszeichen, um die Leute daran zu erinnern, dass wir existieren“. Ein Veröffentlichungsdatum des neuen Longplayers bleibt Spekulation.
Die Iren werden am Montag, dem 17. Februar 2014, die ersten musikalischen Gäste in der ersten von Jimmy Fallon moderierten Tonight Show sein. Am 2. März treten Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr. auf der Oscar-Verleihung in Los Angeles auf.