U2 spielen in Dublin zum ersten Mal seit 25 Jahren „Dirty Day“

Nachdem zuletzt auch „Stay (Faraway, So Close!)“ wieder live zum Einsatz kam, legten U2 nun mit einem weiteren auf der Bühne lange vernachlässigten „Zooropa“-Track nach.

U2 sind trotz ihrer durchgeplanten Mega-Shows immer wieder für Überraschungen in der Setlist gut. Hardcore-Fans freuten sich dabei nicht nur über spontane Einsätze von „40“, sondern zuletzt auch über die Wiederentdeckung des großartigen „Achtung Baby“-Stücks „Acrobat“, das die Gruppe am ersten Abend ihrer aktuellen „Experience + Innocence“-Tour spielte.

Mehr zum Thema
U2: Darum könnte das Abschlusskonzert in Berlin ihr bestes werden

Möglicherweise halten die Iren für ihren Tour-Abschluss in wenigen Tagen in Berlin (ein Wiederholungskonzert, weil Bono beim letzten Berlin-Besuch die Stimme flöten ging) auch noch das eine oder andere Schmankerl bereit. Für das irische Heimpublikum in Dublin gab es am Samstag (10. November) mal wieder etwas von „Zooropa“ zu hören – und dann gleich einen Song, der ein Vierteljahrhundert lang live keine Rolle spielte: „Dirty Day“.

Amazon

Berührende Erinnerung an die Väter

Zuletzt wurde der Song bei der „ZOO TV Tour“ angestimmt. Bono unterstrich die Bedeutung des Tracks für die Band mit ernsten Worten. So sprach er vor den Fans ausführlich von der Kindheit der Musiker in den 70er-Jahren auf der Nordseite Dublins. „Wir waren Söhne, die es mit ihren Vätern aufnehmen mussten“, sagte er. „U2 war unser Versuch, aus ihrem Schatten zu treten. Um anders zu sein als sie. Unsere Art, unseren Vätern zu sagen: ‚Ich bin nicht wie du.’“

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/us/album/zooropa/1239587776?mt=1&app=music‘]

Zu der emotionalen Rede Bonos gab es auf der Videoleinwand Bilder von den Vätern der Musiker zu sehen. U2 spielten vor wenigen Wochen auch in Kopenhagen einen lange nicht (gemeinsam vorgetragenen) „Zooropa“-Hit: „Stay (Faraway, So Close!)“.

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates