U2: Großer Erfolg mit dem Back-Katalog – alle stürzen sich auf die alten Alben
Das neuste Album von U2, "Songs Of Innocence", gab es für lau. Begleitet wurde die beispiellose Kampagne aber auch von einer massiven und anscheinend erfolgreichen Bewerbung des alten Back-Katalogs, der zu günstigen Preisen bei iTunes verfügbar ist.
>>> In der Galerie: Die 50 besten Songs von U2 – Teil 1
Nachdem U2 ihr neues Album „Songs Of Innocence“ überraschend mehr oder minder über iTunes verschenkt haben (und sich dafür von Apple höchstwahrscheinlich fürstlich bezahlen ließen), machen sie jetzt vor allem Kasse mit ihrem Back-Katalog. Ein Glücksfall für die Band, hatten erste angebliche Download-Zahlen doch angedeutet, dass „Songs Of Innocence“ keineswegs so häufig gehört und heruntergelanden wurde, wie es wohl von vielen Seiten erhofft worden war.
Zum inzwischen schon legendären Apple-Deal gehörte auch eine massive Werbe- und Preis-Kampagne für die vergangenen Alben der Iren, die nun bei iTunes für ein Taschengeld zu haben sind. Das hat in den USA zu einem bemerkenswerten Charts-Comeback geführt, wie rollingstone.com berichtet.
In der iTunes-Verkaufsliste tauchten Anfang der Woche unter den Top 200 insgesamt 24 U2-Titel auf. Die Compilation „U218 Singles“ schaffte es gar in 46 Ländern unter die ersten zehn Plätze. „The Joshua Tree“, „Achtung Baby“, „War“ und zwei Fassungen der oben genannten Singles-Collection enterten die Top 50 in den USA, dicht gefolgt von „Rattle And Hum“ und „The Unforgettable Fire“.