U2 covern „Don’t Dream It’s Over“ von Crowded House
Beim Sphere-Konzert in Las Vegas wurde auch die B-Seite „The Sweetest Thing" von 1987 gespielt.
U2 nahmen am Freitagabend (26. Januar 2024) nach sechswöchiger Pause ihre Residency im Sphere in Las Vegas wieder auf. In der Mitte der Show spielten sie zum ersten Mal den Crowded-House-Klassiker „Don’t Dream It’s Over“ aus dem Jahr 1986 live. Das Stück war dem Frontmann der Band, Neil Finn, seinem Bruder und langjährigen kreativen Mitarbeiter Tim Finn und ihrer Mutter Mary gewidmet.
Crowded House haben in den letzten vier Jahrzehnten viele Hits in den Charts in Europa, Australien und ihrer Heimat Neuseeland gelandet. Aber „Don’t Dream It’s Over“ ist einer der wenigen Songs, die in Amerika einen großen Eindruck hinterlassen haben. Es ist der einzige Song der Neuseeländer, den man heute im dortigen klassischen Rockradio hört. „Es gibt zwei Arten, das zu betrachten“, sagte Neil Finn 2021 dem ROLLING STONE. „Offensichtlich gibt es eine gewisse Frustration, da ich weiß, dass ich über die Jahre eine Menge von dem produziert habe, was ich für wirklich gute Qualitätsarbeit halte. Wenn es so viel Interesse an einem Song gibt, möchte ich manchmal sagen: ‚Hey, schau mal hier.'“
Er fuhr fort: „Aber ich beschäftige mich nicht damit. Ich bin eigentlich dankbar dafür, dass der Song so erfolgreich ist, wie er ist. Er scheint etwas Besonderes zu sein … Ich denke einfach, dass es eine wunderbare Sache ist, einen Song zu haben, der so weit gereist ist. Die andere Sache, für die ich wirklich dankbar bin, ist, dass ich den Song immer noch mag. Ich glaube, es gibt einige Leute, die in der unglücklichen Lage sind, dass ein Scherzlied, das sie geschrieben haben, ihr berühmtestes Lied wird. In dieser Hinsicht mache ich mir ein wenig Sorgen um die Leute. Zumindest bin ich stolz auf diesen Song.“
U2 spielten bei der Sphere-Show am Freitag auch ihre B-Seite „The Sweetest Thing“ von 1987 zum ersten Mal seit 2017. Der Song wurde 1998 in einer Neueinspielung zu einem eher unwahrscheinlichen Hit für die Band, als sie eine abgewandelte Version davon auf ihrem Kompilationsalbum „The Best of 1980-1990“ veröffentlichten.
Die Band setzt die Sphere-Show am Samstagabend fort. Am 4. Februar wird ein Teil ihrer Show live bei den Grammys ausgestrahlt. Die Las Vegas-Residency der Band endet am 2. März, und dann werden sie die Schlüssel vom Sphere an Phish übergeben.