TV-Tipp: „Durch die Nacht mit“ Christian „Flake“ Lorenz (Rammstein) und Joey Kelly auf arte
Am 17. Mai zeigt Arte eine neue Ausgabe der Doku-Serie „Durch die Nacht mit...“. Zu Gast sind Christian „Flake“ Lorenz von Rammstein und Joey Kelly von der Kelly Family.
Am Sonntag (17. Mai 2020) wird um 23:05 Uhr auf arte eine neue Ausgabe der Dokumentarfilmserie „Durch die Nacht mit …“ ausgestrahlt, jener Show, bei der zwei Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur zusammentreffen und in Begleitung von einem Kamerateam einen Abend miteinander verbringen. Zu Gast sind dieses Mal zwei Musiker, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten: Flake Lorenz, Keyboarder der Band Rammstein, und Joey Kelly, Sänger und Gitarrist der Kelly Family, die vielleicht erfolgreichste deutsche Pop-Band der 1990er Jahre. Gemeinsam streifen sie durch Köln.
Ein ungleiches Paar
Viel verbindet die beiden auf den ersten Blick nicht. Joey Kelly verbrachte den größten Teil der 1990er damit, als Nomade mit seiner Familie ganz in typischer Hippie-Manier mit Liedern über Liebe und Frieden quer durch Europa reisen. Flake hingegen spielte als Keyboarder in der Ost-Berliner Punkband Feeling B, bis er 1994 zu Rammstein wechselte – jener Band, die bis heute wie kaum eine andere den deutschen Rock geprägt hat. Während die beiden gemeinsam durch die Kölner Nacht ziehen, stoßen Flake und Joey jedoch auf überraschende Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel dem Hang zur Rebellion – ob nun als Punk in der DDR wie Flake, oder wie Joey gegen den strengen Vater der Kellys. Die Reise geht dabei vom Autoballmatch in einem ehemaligen Pferdestall über eine Motorrad-Stuntshow im „Flic Flac Zirkus“ bis hin zu Lukas Podolskis Döner-Imbiss in der Kölner Altstadt.