Stream: „David Bowie – Die letzten Jahre“ in der arte-Mediathek
Anlässlich des ersten Todestages von David Bowie zeigt der Sender ein Portrait des Musikers, bei dem Francis Whately Regie führte. Jetzt ist die Doku in der arte-Mediathek.
Am 10. Januar jährt sich zum ersten Mal der Tod der Musik-Legende David Bowie. Am 8. Januar 2016 feierte der Musiker seinen 69. Geburtstag und veröffentlichte am selben Tag ein neues Album mit dem Titel „Blackstar“; zwei Tage später verstarb er aufgrund einer Krebserkrankung, die er vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hatte.
Am 13. Januar gedachte arte dem Musikgenie, indem der Sender um 21:45 Uhr die Dokumentation „David Bowie – The Last Five Years“ (deutsch: „Die letzten Jahre“) ausstrahlte. Der Film konzentriert sich hauptsächlich auf Bowies Projekte in seinen letzten fünf Lebensjahren, führt aber stellenweise auch zurück bis in die Sechziger Jahre und ist quasi der Nachfolger des 2013 erstmals ausgestrahlten Films mit dem Titel „David Bowie: Five Years“.
Ein Paukenschlag hält der Film auch parat. So erfährt man, dass der Musiker bei den Aufnahmen von „Blackstar“ noch gar nicht wusste, bald sterben zu müssen.
Stream: David Bowie – Die letzten Jahre
„David Bowie – Die letzten Jahre“ wurde am 13. Januar um 21:45 Uhr auf arte gezeigt; im Anschluss folgte die Ausstrahlung eines Live-Konzerts, welches 2003 im Rahmen der REALITY-Tour stattfand und als „A Reality Tour“ veröffentlicht wurde.