TV Noir: Kettcar lassen „Balu“ singen und We Inventend Paris spielen „The Busker“
Wie jede Woche: Neue Clips von TV Noir, kommentiert und ausgewählt von den Machern höchstselbst. Diesmal mit einer ganz besonderen Begegnung: In der Rubrik "Der Überraschungsgast" wünscht sich ein junger Herr aus dem Publikum, seiner Liebsten "Balu" zu singen. An der Gitarre: Marcus Wiebusch.
TV Noir ist eine Singer-Songwriter Show, die einmal im Monat in Berlin im Heimathafen Neukölln vor einem Livepublikum aufgezeichnet wird. Der Ablauf ist dabei immer ähnlich, aber nie gleich: zwei Künstler – Solisten oder ausgewählte „Sprecher“ einer Band – nehmen links und rechts von Erfinder und Moderator Tex auf der Bühne Platz. Auf einer kleinen Sitzlandschaft mit gemütlichem Sofa, Stehlampe, Tisch. Nebenan stehen Barhocker, ein Mikrofon, Instrumente bereit und warten auf ihren Einsatz. Unplugged. Kreischende Gitarren und wummernde Bässe sind hier Fehlanzeige, Ohrenstöpsel benötigen selbst die Zartbesaiteten nicht. Das Publikum belohnt es mit andächtigem Zuhören, wie man es sonst sehr selten erlebt. Das Ergebnis kann man dann bestaunen unter: tvnoir.de oder facebook.com/tvnoir. In der Flimmerkiste: jeden 2. und 3. Freitag im Monat 23.00 Uhr auf ZDFkultur.
–
„The Busker“ von WE INVENTED PARIS
–
Bei der Verleihung der TV Noir Rakete 2011 im Dezember bewiesen die Preisträger WE INVENTED PARIS, dass man für einen guten Song nicht unbedingt Instrumente braucht. Man kann auch einfach stampfen. Aktuell stampfen und spielen sich die Jungs zusammen mit dem Berliner Songwriter MORITZ KRÄMER im Rahmen der TV Noir Konzerte durch die Clubs und Theater dieses Landes.
–
„Balu“ (Kettcar Cover) von ALEX (Der Überraschungsgast)
–
In der Januar-Show gab es den wohl romantischsten Moment bei TV Noir ever: ALEX nutzte den Programmpunkt „Der Überraschungsgast“ und die Tatsache, dass Marcus Wiebusch von KETTCAR anwesend war, um seiner Angebeteten den KETTCAR-Hit „Balu“ zu singen – natürlich unterstützt von Liebesbote Marcus an der Gitarre.