Tupac Shakur: Wäre er beinahe Jedi-Meister in ‚Star Wars‘ geworden?

Wie sein Tontechniker nun in einem Fanforum erzählte, war Rap-Legende Tupac Shakur für die Rolle eines Jedi-Meister in "Star Wars: Episode 1" im Gespräch.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Wie Tupac Shakur wohl als Jedi in Star Wars aufgetreten wäre? Diese Frage liest sich auf den ersten Blick vielleicht absurd, wurde aber wohl tatsächlich diskutiert: Wie Rick Clifford, Chef-Engineer bei Death Row Records, im 2Pac-Forum erzählte, war der Rapper für eine Rolle in „Star Wars: Episode 1“, der 1999 veröffentlicht wurde, im Gespräch.

Geklappt hatte es mit der Rolle dann doch nicht. Den Part, für den Tupac vorgeschlagen wurde, bekam US-Schauspieler Samuel L. Jackson.

„Wir haben immer über [Tupacs] Filmkarriere gesprochen“, sagte Clifford. „Er hat mir erzählt, dass er was von George (Lucas, der Star-Wars-Produzent) lesen muss. Sie wollten, dass er ein Jedi wird. Ich meine das ernst. Samuel L. hat dann Tupacs Part gekriegt. Er meinte: ‚Alter, Mann, drück mir die Daumen.[…] Ich habe drei Filme, die anstehen. Für einen davon soll ich bei George Lucas vorsprechen].

Lucas Film, die damalige Produktionsfirma der Filmreihe, hat bis dato keinen Kommentar zur Rollen-Auswahl abgegeben.