Tribute-Konzert für Springsteen: mit Mumford & Sons und Neil Young
Bruce Springsteen wird "Person Of The Year" einer Organisation, die soziale Projekte für mittellose Musiker unterstützt. Beim Tribute-Konzert treten unter anderem Neil Young, Mumford & Sons und Sting auf.
Musiker, die für Musik Musik spielen. Darum geht’s beim alljährlichen MusiCares-Konzert, das diesmal zu Ehren von Bruce Springsteen stattfindet. Nein, dieser ist nicht tot, sondern „Person Of The Year“ der MusiCare-Foundation.
Die Organisation wurde von der Recording Academy in den USA gegründet und spendet Geld für die finanzielle Unterstützung von Musikern, Workshops und für Programme zur Gesundheitsvorsorge.
Wenn es um so etwas geht, ist Bruce Springsteen natürlich beste Wahl. Er wird von der Stiftung für sein „außergewöhnlich kreatives Engagement sowie seine bedeutende Wohltätigkeitsarbeit“ ausgezeichnet, welche unter anderem seinen Auftritt am 12-12-12-Benefiz beinhaltet, bei dem Millionen an Dollar für die Opfer von Hurrikan Sandy gesammelt wurden. Von Neil Portnow, dem Präsidenten und CEO der Akademie, als „beispielhaft humanitär“ beschrieben, geht der Preis in diesem Jahr an 63-jährigen Sänger.
Bei dem eigens anberaumten Tribute-Konzert für Springsteen treten mit Neil Young, Mumford & Sons, Eddie Vedder, und Patti Smith wahre Großkaliber auf.
Dazu gesellen sich die üblichen Charity-Verdächtigen Elton John und Sting.
Weiterhin gibt es Auftritte von Tom Morello, Alabama Shakes, Jackson Browne, Emmylou Harris, My Morning Jackets Jim James, Kenny Chesney, Ben Harper, Faith Hill, Juanes, John Legend, Natalie Maines, Tim McGraw und Mavis Staples.
Stattfinden wird die Veranstaltung am 8. Februar 2013 in Los Angeles. Vor Springsteen erhielten Musiker wie Neil Young, Paul McCartney, Elton John, Bono oder Brian Wilson den Award.