Transgender-Dokumentation: „Against Me“-Sängerin Laura Jane Grace begleitet Menschen, die im falschen Körper leben

Sie selbst hat ihr Coming-Out hinter sich gebracht, viele Menschen haben das noch vor sich. Welche Probleme der Wechsel des Geschlechts in unserer Gesellschaft noch immer mit sich bringt, thematisiert eine neue Doku.

Im Mai 2012 machte Tom Gabel seine Transsexualität öffentlich, der „Against Me“-Sänger lebt seitdem als Frau. Nach diesem mutigen Schritt steht Laura Jane Grace auch für andere Transsexuelle ein und verteidigt ihre Rechte innerhalb einer noch nicht immer gänzlich aufgeklärten Gesellschaft, die in vielen Bereichen noch immer am Schwarz-Weiß-Denken festhält. In einer neuen Transgender-Dokumentation wird sie daher als Host zu sehen sein.

In „True Trans With Laura Jane Grace“ trifft die Musikerin andere Transsexuelle, um deren Coming-Out-Geschichten zu erzählen und um die Hochs und Tiefs auf dem Weg zum für sich richtigen Geschlecht und die damit verbundenen Vorstellungen vom Leben zu beleuchten. Die Web-Doku zeigt auch ihr Privatleben und wie sie als Frau, Mutter und Rockstar ihr Leben meistert.

Die zehnteilige Serie wird ab dem 10. Oktober, dem nationalen „Coming Out Day“, auf AOL verfügbar sein. Ob die Doku auch bei uns abspielbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Hier gibt es aber schon einmal einen ersten Trailer:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates