Rolling Stones: Hier ist das angebliche „Hackney Diamonds“-Albumcover + Tracklisting
Zwölf Songs und ein „mörderisches“ Cover: mutmaßlich Neues zu „Hackney Diamonds“
Auf Wikipedia ist ist das mutmaßliche Albumcover der kommenden Rolling-Stones-Platte „Hackney Diamonds“ abgebildet, das am morgigen Mittwoch (06. September 2023) verkündet werden soll, unter anderem live in der Sendung von Jimmy Fallon.
„A computer graphic of a diamond heart being split with a pick“ – „Computergrafik eines Diamantherzens, das mit einem Pickel gespalten wird“, so wird das düstere Cover dort auch beschrieben. Ob es sich wirklich um das Cover des ersten Stones-Albums seit „Blue and Lonesome“ von 2016 handelt, ist nicht bestätigt – bei Wikipedia stehen gerne auch mal Sachen, die hinterher korrigiert werden müssen.
Die Tracklist wird dort wie folgt angegeben – auch hier gilt, erst morgen wissen wir mehr:
-
- „Angry“ (with Watt)
- „Bite My Head Off“
- „Depending On You“ (with Watt)
- „Dreamy Skies“
- „Driving Me Too Hard“
- „Get Close“ (with Watt)
- „Live by the Sword“
- „Mess It Up“
- „Morning Joe Cues“
- „Sweet Sounds of Heaven“
- „Tell Me Straight“
- „Whole Wide World“
„With Watt“ bezieht sich auf Co-Produzent Andrew Watt, der sich somit nicht nur die Produktion mit Don Was teilte, sondern auch als Co-Produzent in Erscheinung getreten ist. Auf der Platte sollen Aufnahmen mit Paul McCartney, Elton John und auch Billy Wyman zu hören sein. Dass es die letzten Stücke enthält, auf denen Charlie Watts mitwirkte, ist bekannt.
Wir berichteten zuletzt:
Für Fans der Rolling Stones hat das lange Warten auf neue Musik schon bald ein Ende: „Hackney Diamonds“ wird ihr erstes Studioalbum seit „A Bigger Bang“ aus dem Jahr 2005 heißen und es wird am Mittwoch (06.09.) bei einem exklusiven YouTube-Livestream weltweit vorgestellt. Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood werden hierfür mit Jimmy Fallon im Londoner Stadtteil Hackney auf der Bühne stehen. Der Ort soll laut offizieller Pressemitteilung der Band „im Mittelpunkt“ des neuen Albums stehen. Geplant ist, über die neue Musik und die neue Ära der Rolling Stones zu plaudern.
Rolling Stones: Wann und wo findet der Livestream statt?
Der Livestream wird hierzulande am 06.09.2023 um 15:30 Uhr starten. Das Event wird weltweit kostenlos via YouTube zu sehen sein – schon jetzt gibt es auf der Seite des Livestreams eine Ankündigung mit Jimmy Fallon zu sehen, mit der die Vorfreude auf das neue Album noch gesteigert wird.
Der Ankündigung waren bereits mehrere Teaser in den sozialen Medien vorausgegangen. Zudem gab es bereits einen Vorgeschmack auf den neuen Song „Don’t Get Angry With Me“.
Auch die letzten Aufnahmen von Charlie Watts wurden für „Hackney Diamonds“ genutzt
Keith Richards hatte dem US-amerikanischen Rolling Stone vergangenes Jahr verraten, dass das kommende Projekt der Band auch die letzten Aufnahmen ihres langjährigen Schlagzeugers Charlie Watts enthalten würde. Dieser war 2021 verstorben. Steve Jordan, der Watts live ersetzt hat, wird wohl auch auf dem neuen Album zu hören sein. An „Hackney Diamonds“ könnte außerdem Paul McCartney mitgearbeitet haben.
In der britischen Tageszeitung „Hackney Gazette“ war unlängst eine Anzeige für ein Unternehmen mit dem Namen „Hackney Diamonds“ erschienen – im Text versteckten sich etliche Anspielungen auf Stones-Hits, die Fans auf die richtige Fährte bringen sollten: „Our friendly staff promises you satisfaction. When you say gimme shelter, we’ll fix your shattered windows.“ Außerdem zu lesen: „Eröffnung September 2023“ – damit lag bereits nahe, dass die Veröffentlichung des neuen Albums unmittelbar bevorsteht.