Tony Iommi macht Mut für letzte große Nummer von Black Sabbath

Seit einiger Zeit steht in der Schwebe, ob es noch ein letztes Black-Sabbath-Konzert geben wird.

Anfang Mai erklärte Black-Sabbath-Frontman Ozzy Osbourne, dass er „die Chance ergreifen“ möchte, einen letzten Gig mit dem Schlagzeuger Bill Ward zu spielen. Die bereits 2012 geplante Reunion scheiterte allerdings in letzter Minute an Wards Absage. Seine damalige Begründung sei ein „unangemessener Vertrag“ gewesen. Doch einige Bandmitglieder möchten es erneut versuchen.

Letztes Konzert mit Tony Iommi?

Auch der Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi äußerte sich jetzt in der Radiosendung „Trunk Nation“ zu Ozzy Osbournes Bitte. Er erklärte, dass eine Reunion der Band eine „schöne Sache“ wäre und hob dabei hervor, dass sie dies allerdings nicht wegen des Geldes machen würden. Allerdings sei es eine „andere Sache“, ob ein solches Konzert tatsächlich irgendwann stattfinden könnte. Sogar wenn alle Bandmitglieder zustimmen, würde sich Iommi nicht auf eine längere Tournee festlegen. Dafür sei er zu alt.

„Ich muss das in meinem Alter realistisch sehen. Ich kann nicht rausgehen und eine zweijährige Tournee machen, wie wir es früher getan haben. Und um etwas wie das Original-Sabbath […] auf die Beine zu stellen, muss man sich wegen der Kosten für alles lange Zeit nehmen.“

Doch wäre es schön, „eine einmalige Tour zu machen, wenn das jemals passiert“, ergänzte Iommi abschließend. Dementsprechend gäbe es mit dem Gitarristen ein weiteres Black-Sabbath-Mitglied, das neben Osbourne einer Reunion positiv gegenübersteht.

Sharon Osbourne verrät: Es kommen zwei letzte Gigs

In einem Gespräch mit „Music News“ äußerte sich die Ehefrau und Managerin von Ozzy Osbourne Anfang des Jahres zu potenziellen Abschiedsgigs des Fürsten der Finsternis. Sharon Osbourne erklärte dabei, dass der Sänger plane, zwei weiter Konzerte zu geben, um sich „zu verabschieden“, bevor er sich komplett von Live-Geschäft zurückziehen wolle. 

„Er wird nicht mehr auf Tournee gehen, aber wir planen noch zwei weitere Auftritte, um ‚Good Bye‘ zu sagen, denn er hat das Gefühl: ‚Ich habe meinen Fans nicht wirklich Lebewohl gesagt und ich möchte mich noch verabschieden‘.“

Ozzy Osbourne hatte im Februar 2023 seine Tour für die darauffolgenden Monate abgesagt. Im November desselben Jahres erklärte er, dass er sich mit der Tatsache abfinden müsse, wegen seiner anhaltenden Gesundheitsprobleme – darunter Parkinson und die Genesung von mehreren Operationen – vielleicht nie wieder auftreten zu können. 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates