Tocotronic: Rick McPhail hat sich nach Albumaufnahme verabschiedet
Das Tocotronic-Mitglied nimmt sich eine Auszeit – die Band bittet um Diskretion.
Tocotronic sind vorerst wieder zu dritt: Wie die Hamburger Band auf ihren sozialen Netzwerken mitteilte, nimmt Gitarrist Rick McPhail aus „persönlichen und gesundheitlichen Gründen“ eine Auszeit.
„Unser Gitarrist Rick McPhail hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen um eine Auszeit für unbestimmte Zeit bei Tocotronic gebeten. Dies teilte er uns kurz nach Fertigstellung des neuen Albums, an dem er noch aktiv mitgearbeitet hat, mit“, heißt es in dem Statement. Auf genauere Details geht die 1993 gegründete Band hingegen nicht ein.
„Wir wünschen Rick alles Gute für die nahe Zukunft und bitten aus Rücksichtnahme auf seine Privatsphäre, auf weitere Rückfragen zu verzichten“, so die Gruppe weiter.
Neues Tocotronic-Album ist bereits fertig
Immerhin steckt in dieser Botschaft auch eine gute Nachricht – denn damit bestätigen Dirk von Lowtzow, Arne Zank und Jan Müller, dass der Nachfolger ihres 2022 erschienenen Albums „Nie Wieder Krieg“ fertiggestellt ist. ROLLING-STONE-Autor Jürgen Ziemer hatte dem Album 3,5 von 5 Punkten gegeben. Wann der neue Longplayer, auf dem McPhail also zu hören sein wird, erscheinen soll, ist nicht bekannt.
McPhail seit 2004 mit dabei
Rick McPhail stieß 2004 als Gitarrist und Keyboarder offiziell zu Tocotronic und machte das Trio zum Quartett. Der gebürtige US-Amerikaner hatte im Laufe der Jahre auch einige andere Bandprojekte, darunter Glacier und Mint Mind. Zuvor sang er bei der Gruppe Venus Vegas.