The XX: Bald neues, „völlig andersartig“ klingendes Album?
The XX sind wieder im Studio und arbeiten an neuem Material für den Nachfolger ihres letzten Werks "Coexist". Wie es aussieht, könnten die neuen Songs völlig anders klingen, als man es von The XX bisher gewohnt ist.
Es ist ja immer eine zwiespältige Sache, wenn der Sound einer Band den Stempel „stilprägend“ aufgedrückt bekommt. Dann wird jeder neue Song gleich darauf abgeklopft, ob er nicht einfach nur gängige Klangschemata wiederholt – oder aber: Jede deutliche Erweiterung des musikalischen Repertoires wird von den Fans bewusst abgelehnt, weil die Magie früherer Werke mit den Füßen getreten wird. Zwischen diesen Polen oszilliert sicher auch das nächste Werk von The XX. Das zumindest deutet Rodaidh McDonald, Studioproduzent von XL Recordings, gegenüber dem Online-Magazin Dazed an:
„Wir haben einige Songs aus den Sessions in New York und Texas, die so in London niemals entstanden wären. Die Farben und die Ideen und die Stimmungen in einigen dieser Songs sind Sachen, die du in London so nie schreiben würdest.“
Zusätzlich werden sich die Engländer laut McDonald auch Inspiration in Island holen, um den bekannten Dingen einfach etwas entgegenzusetzen: „Sie sind zwar eine London-Band, aber sie verbringen auch eine Menge Zeit in anderen Ländern. Nun wollen wir das mit einem Trip nach Island im Juli ausnutzen.“