The Streets: Mike Skinners „Computers And Blues“ schon jetzt im Stream
Es ist der Abschiedsgruß der Streets. Mike Skinners letztes Album unter diesem Namen erscheint am Freitag. Schon heute kann man es komplett hören.
Mike Skinners Äußerung, er sei zu alt um als The Streets weiterzumachen, hat natürlich Wellen geschlagen. Deshalb stellte er kürzlich in einem BBC-Interview noch einmal klar: „Ich habe nicht gesagt, dass ich die Schnauze voll habe von den Streets. Ich glaube an dieses Album. Jeder Song darauf ist ein guter Song. Aber trotzdem ist es eben so, dass ich nicht weitermachen will. Ich denke nicht, dass es falsch ist, das zu sagen.“ Ideen, wie es musikalisch weitergehen wird, hat er bisher noch keine. Aber vor das Ende der Streets hat Mike Skinner noch eine Tour, eine Autobiographie und einen Film gesetzt – das wird ihn und uns noch eine Weile beschäftigen.
Wie der Titel schon vermuten lässt, befasst sich „Computer And Blues“ mit der Frage, wie sich die Technik auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt. Das ist natürlich in Post-Myspace- oder Facebook-Zeiten keine wirklich neue Idee, andererseits ist Skinner ein guter Kandidat, wenn es darum geht, Alltagsthemen dieser Art in glaubwürde Songs zu packen. Wie gut ihm das gelungen ist, kann nun jeder selbst hören. Das neue Album wird noch die ganze Woche lang auf Hype Machine in voller Länge im Stream zu hören sein. Sehr amüsant ist auch der interaktive Youtube-Clip, den man durch den Player unten betreten kann.